Frühe Marker des sterilen systemischen Inflammationssyndroms (SIRS) nach Herzoperationen

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dc.contributor.advisor Walker, Tobias (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Veseli, Kujtim
dc.date.accessioned 2017-12-18T10:31:10Z
dc.date.available 2017-12-18T10:31:10Z
dc.date.issued 2017-12-18
dc.identifier.other 496509047 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/79422
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-794225 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-20820
dc.description.abstract Das systemische inflammatorische Resposnse-Syndrom (systemic inflammatory response syndrome), kurz SIRS (ICD-10 R65) ist ein klinischer Symptomenkomplex infolge einer Entzündungsreaktion des gesamten Körpers. Verschiedene Stimuli, unter anderem kardiale Operationen können ein SIRS auslösen. Die Entwicklung eines SIRS stellt einen wesentlichen Faktor der Mortalität und Morbidität nach Operationen an der Herz-Lungen-Maschine dar, die frühzeitige Diagnosestellung ist aber durch mangelnde Verwendbarkeit der SIRS-definierenden Symptome im postoperativen Szenario erschwert. Es ergibt sich also die Notwendigkeit der Identifikation reliabler prädiktiver Parameter zur Vorhersage oder zumindest frühzeitigen Diagnose eines sich entwickelnden SIRS Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Laborparameter zu identifizieren die eine frühzeitige SIRS Diagnose abseits der klinischen Parameter ermöglichen. Es wurden 21 Patienten mit elektiver Operation in die Studie eingeschlossen und hinsichtlich der Ausbildung eines SIRS-Syndroms überwacht (Köpertemperatur, Leukozytenzahl, Herz- und Atemfreqenz), sowie das CRP und das PCT gemessen. Über insgesamt 8 weitere Zeitpunkte wurden im weiteren Verlauf Blutentnahmen gemacht und hinsichtlich einer Zytokinexpression (IL1ß, IL2, IL6, IL8, IL10, TNF IFn), eines Ansprechens anderer proinflammatorischer Marker (sCD163, sTREM-1, ESM-1) und eines Endotoxinstress-Tests untersucht. Dabei wurden 5 Patienten in der retrospektiven Datenanalyse identifiziert, die den Diagnosekriterien eines SIRS oder Sepsis entsprachen. Das CRP, PCT und die pro-inflammatorischen Marker IL6 und IL8 waren in beiden Gruppen (SIRS +/-) erhöht und konnten diese nicht unterscheiden. Jedoch waren das IL1ß und das Ergebnis im Endotoxin-Stresstest in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich. Ebenso war das sTREM-1 bei Patienten mit positvem SIRS Verlauf bereits am OP-Ende erhöht im Vgl. zur nicht-SIRS- Gruppe. Die Konzentrationsverläufe von IL1b, IL10 und sTREM-1 zeigen, dass bei SIRS Patienten bereits intra- und früh postoperativ eine Imbalance pro- und antiinflammatorischer Faktoren besteht. Die Analyse der Konzentrationsverläufe erlaubt die frühzeitige Diagnose eines SIRS im perioperativen Szenario unabhängig von den klinischen Zeichen de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Entzündung , Allgemeine Entzündungsreaktion , Herzchirurgie , Sepsis de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other systemische Inflammationssyndrom (SIRS) de_DE
dc.subject.other Herzoperationen de_DE
dc.subject.other heart surgery en
dc.subject.other systemic inflamatory response syndrome en
dc.title Frühe Marker des sterilen systemischen Inflammationssyndroms (SIRS) nach Herzoperationen de_DE
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-11-27
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Stoppelkamp S, Veseli K, Stang K, Schlensak C, Wendel HP, Walker T. Identification of Predictive Early Biomarkers for Sterile-SIRS after Cardiovascular Surgery. PLoS One 2015;10 de_DE

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