Konstruktive Selbstentwicklung und Organisationsentwicklung. Beziehungsqualität als nachhaltige Ressource für konstruktive Entwicklung und Veränderung von Person und Organisation vor dem Hintergrund der Erwachsenenbildung als Beziehungs- und Entfaltungswissenschaft - Qualitative Studie am Beispiel einer ehemaligen Corporate Academy

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dc.contributor.advisor Vogel, Norbert (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Dalferth, Gabriel S.
dc.date.accessioned 2017-11-21T08:46:01Z
dc.date.available 2017-11-21T08:46:01Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.other 49555636X de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/78678
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-786785 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-20076
dc.description.abstract Studie zur erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung. Nach den Vorgaben des Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist die Studie den Themenbereichen Lernen in organisierten und institutionalisierten Kontexten, Kompetenzentwicklung, Professionelles Handeln und Institutionalisierung zuzuordnen. Sie zählt inhaltlich zur erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung und will Zusammenhänge zwischen Institution/Organisation und Management expliziter Erwachsenenbildung und Weiterbildung und individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen der Mitarbeiter bearbeitbar machen. Hierfür werden durch den Austausch zwischen erwachsenenpädagogischer Wissenschaft und Praxis beispielhaft die allgemein für die individuelle Problemlösung hilfreichen interpersonellen Beziehungen der Mitarbeiter einer Corporate Academy als Schnittstelle zwischen Organisation und Person empirisch betrachtet. Es wird der Forschungsfrage nachgegangen, welche Rolle die für eine konstruktive Selbstentwicklung und –veränderung förderliche und hilfreiche Beziehungserfahrung und -gestaltung von Mitarbeitern einer Organisation für die nachhaltige Entwicklung und Veränderung der Organisation als Ganzes spielt. Die individuell erlebte Beziehungsqualität soll dabei den Zusammenhang zwischen konstruktiver Selbstentwicklung und Organisationsentwicklung klären. Als Wirkfaktor wird der Personzentrierte Beziehungsansatz, der Person Centered Approach (Rogers 1951) ursprünglich und grundlegend in den Fokus gerückt, mit dem Ziel der Verfügbarmachung von persönlichem Entwicklungspotential (Beziehungskapital) als Ressource für die nachhaltige Entwicklung und Veränderung der Organisation. Die Studie verfolgt den Anspruch, über den beispielhaften Bezug auf Organisationen expliziter Erwachsenenbildung und Weiterbildung hinaus zu gehen. Die Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung im empirischen Teil der Studie ist an der Wissenschaft und Methodologie der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung ausgerichtet und kombiniert quantitative und qualitative Verfahren. Das Material wurde mit Hilfe eines Online Fragebogens in Kombination mit problemzentrierten Interviews (Witzel 1982, 1985), als spezielle Form des qualitativen Interviews, erhoben und u.a. mit der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2002) ausgewertet. All das geschieht am Beispiel einer ehemaligen Corporate Academy, der ehemaligen ENBW Akademie Gesellschaft für Personal- und Managemententwicklung mbH Stuttgart/Karlsruhe. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Organisationsentwicklung , Beziehung , Qualität , Person , Organisation , Änderung , Erwachsenenbildung , Entfaltung , Entwicklung , Organisationsforschung , Empirische Sozialforschung de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.ddc 060 de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.ddc 360 de_DE
dc.subject.ddc 650 de_DE
dc.subject.other Beziehungsqualität de_DE
dc.subject.other Beziehungswissenschaft de_DE
dc.subject.other Entfaltungswissenschaft de_DE
dc.subject.other Selbstentwicklung de_DE
dc.subject.other constructive development en
dc.subject.other change en
dc.subject.other Potentialentfaltung de_DE
dc.subject.other person en
dc.subject.other relationship quality en
dc.subject.other organizational development en
dc.subject.other organization en
dc.subject.other self-development en
dc.subject.other relationship science en
dc.subject.other developmental science en
dc.title Konstruktive Selbstentwicklung und Organisationsentwicklung. Beziehungsqualität als nachhaltige Ressource für konstruktive Entwicklung und Veränderung von Person und Organisation vor dem Hintergrund der Erwachsenenbildung als Beziehungs- und Entfaltungswissenschaft - Qualitative Studie am Beispiel einer ehemaligen Corporate Academy de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-08-02
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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