Robust and Efficient Camera-based Scene Reconstruction

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dc.contributor.advisor Lensch, Hendrik P. A. (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Resch, Benjamin Josef
dc.date.accessioned 2017-10-20T10:05:52Z
dc.date.available 2017-10-20T10:05:52Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.other 494632151 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/78249
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-782494 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-19649
dc.description.abstract For the simultaneous reconstruction of 3D scene geometry and camera poses from images or videos, there are two major approaches: On the one hand it is possible to perform a sparse reconstruction by extracting recognizable features from multiple images which correspond to the same 3D points in the scene. With those features, the positions of the 3D points as well as the camera poses can be obtained such that they explain the positions of the features in the images best. On the other hand, on video data, a dense reconstruction can be obtained by alternating between the tracking of the camera pose and updating a depth map representing the scene per frame of the video. In this dissertation, we introduce several improvements to both reconstruction strategies. We start from improving the reliability of image feature matches which leads to faster and more robust subsequent processing. Then, we present a sparse reconstruction pipeline completely optimized for high resolution and high frame rate video, exploiting the redundancy in the data to gain more efficiency. For (semi-)dense reconstruction on camera rigs which is prone to calibration inaccuracies, we show how to model and recover the rig calibration online in the reconstruction process. Finally, we explore the applicability of machine learning based on neural networks to the relative camera pose problem, focusing mainly on generating optimal training data. Robust and fast 3D reconstruction of the environment is demanded in several currently emerging applications ranging from set scanning for movies and computer games over inside-out tracking based augmented reality devices to autonomous robots and drones as well as self-driving cars. en
dc.description.abstract Für die gemeinsame Rekonstruktion von 3D Szenengeometrie und Kamera-Posen aus Bildern oder Videos gibt es zwei grundsätzliche Ansätze: Auf der einen Seite kann eine aus wenigen Oberflächen-Punkten bestehende Rekonstruktion erstellt werden, indem einzelne wiedererkennbare Features, die zum selben 3D-Punkt der Szene gehören, aus Bildern extrahiert werden. Mit diesen Features können die Position der 3D-Punkte sowie die Posen der Kameras so bestimmt werden, dass sie die Positionen der Features in den Bildern bestmöglich erklären. Auf der anderen Seite können bei Videos dichter gesampelte Oberflächen rekonstruiert werden, indem für jedes Einzelbild zuerst die Kamera-Pose bestimmt und dann die Szenengeometrie, die als Tiefenkarte vorhanden ist, verbessert wird. In dieser Dissertation werden verschiedene Verbesserungen für beide Rekonstruktionsstrategien vorgestellt. Wir beginnen damit, die Zuverlässigkeit beim Finden von Bildfeature-Paaren zu erhöhen, was zu einer robusteren und schnelleren Verarbeitung in den weiteren Rekonstruktionsschritten führt. Außerdem präsentieren wir eine Rekonstruktions-Pipeline für die Feature-basierte Rekonstruktion, die auf hohe Auflösungen und Bildwiederholraten optimiert ist und die Redundanz in entsprechenden Daten für eine effizientere Verarbeitung ausnutzt. Für die dichte Rekonstruktion von Oberflächen mit Multi-Kamera-Rigs, welche anfällig für Kalibrierungsungenauigkeiten ist, beschreiben wir, wie die Posen der Kameras innerhalb des Rigs modelliert und im Rekonstruktionsprozess laufend bestimmt werden können. Schließlich untersuchen wir die Anwendbarkeit von maschinellem Lernen basierend auf neuralen Netzen auf das Problem der Bestimmung der relativen Kamera-Pose. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Generieren möglichst optimaler Trainingsdaten. Eine robuste und schnelle 3D-Rekonstruktion der Umgebung wird in vielen zur Zeit aufstrebenden Anwendungsgebieten benötigt: Beim Erzeugen virtueller Abbilder realer Umgebungen für Filme und Computerspiele, bei inside-out Tracking basierten Augmented Reality Geräten, für autonome Roboter und Drohnen sowie bei selbstfahrenden Autos. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en_en
dc.subject.classification Maschinelles Sehen , Rekonstruktion , Geometrie , Kamera de_DE
dc.subject.ddc 004 de_DE
dc.subject.other Structure from Motion en
dc.subject.other Self Localization and Mapping en
dc.subject.other Direct Visual Odometry en
dc.subject.other Image Feature Matching en
dc.subject.other Machine Learning en
dc.title Robust and Efficient Camera-based Scene Reconstruction en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-09-19
utue.publikation.fachbereich Informatik de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

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