dc.contributor.advisor |
Michalski, Sergiusz (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Rapetti, Daniela |
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dc.date.accessioned |
2017-03-17T08:54:09Z |
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dc.date.available |
2017-03-17T08:54:09Z |
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dc.date.issued |
2017 |
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dc.identifier.other |
485641267 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/75148 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-751482 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-16550 |
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dc.description.abstract |
In der Arbeit wurde der Versuch unternommen, die Erbach-Fürstenauer Apokalypse in der ikonographischen Tradition der apokalyptischen Darstellungen und in ihren kulturellen Zusammenhängen vorzustellen. Im Hauptteil der Arbeit, der Ikonographischen Untersuchung beider Tafeln, wurden die Einzelszenen beschrieben
und mit dem Text der Apokalypse sowie älteren und zeitgenössischen Illustrationen verglichen. Der Großteil der Einzelszenen erwies sich als textgetreu bzw. konnte durch den kunsthistorischen Kontext erklärt werden, während die von der Tradition abweichenden Szenen auf innere Beziehungen des Textes, exegetische Kommentare und auf Einflüsse theologischer Debatten zurückzuführen sind. Vor allem wirkte die Lehre der visio beatifica, wie sie in Neapel in den 30er Jahren des 14. Jh. verstanden wurde, beträchtlich auf die Ikonographie ein. Im Widerspruch zur bestehenden Forschungsliteratur zeigte die Analyse weder Beziehungen zu den
Franziskanern noch zum Gründungsmythos der Familie Anjou auf. Allerdings
kann die These, Robert von Anjou sei der Auftraggeber der Tafeln gewesen, weiterhin befürwortet werden – auch angesichts des historischen Kontextes, der in der Arbeit
ausführlich dargelegt wird. |
de_DE |
dc.description.abstract |
The purpose of this dissertation is to present the Erbach-Fürstenau-Apocalypse within the tradition of the Apocalypse Illustration and in its cultural and historical context.
The iconographic investigation is the main part of the dissertation. Here, the single images have been described and compared to the text of the Revelation of John and to the contemporary and prior illustrated cycles.
The majority of the images corresponded to the text of the Revelation, or can be explained within their art historical context. The images which deviate from the iconographic tradition can be explained by the internal structure of the text, by exegesis, and by the influence of theological disputes on the images.
In particular, the visio beatifica doctrine, as it has been understood in Naples in the thirties of the fourteenth century, influenced the iconography of the Erbach-Fürstenau-Apocalypse.
In contrast to the preexisting existing studies, the iconographic investigation neither provided evidence for Franciscan influence, nor for a portrayal of the Anjou dynasty.
However, the assumption that Robert of Anjou had commissioned the panel paintings is supported when considering the historical context which is outlines in detail in this dissertation. |
en |
dc.description.abstract |
La tesi si propone di analizzare l’iconografia delle tavole Erbach-Fürstenau alla luce della tradizione iconografica dell’Apocalisse e del loro contesto sotirico e culturale. La parte principale della tesi è costituita dall’analisi iconografica. Le singole immagini sono state descritte e confrontate con il testo dell’Apocalisse di Giovanni e con altre illustrazioni gli stessi passi. La maggior parte delle immagini si rivela fedele al testo oppure può essere spiegata attraverso il contesto storico artistico. Le immagini che invece si differenziano dalla tradizione possono essere spiegate attraverso i rimandi interni al testo dell’Apocalisse, con l’aiuto dell’esegesi o come influenza di dibattiti teologici contemporanei alle tavole. È soprattutto la dottrina della visio beatifica, così come veniva intesa a Napoli negli anni Trenta del Trecento, ad averne influenzato l’iconografia. Contrariamente a quanto sostenuto negli studi precendenti, non ci sono riscontri nè di un’influenza francescana nè di una rappresentazione della dinastia Angiò. L’ipotesi che vuole Roberto d’Angiò come committente delle tavole viene tuttavia sostenuta, anche sulla base del contesto storico, che nella tesi viene ampiamente discusso. |
it |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Bibel / Offenbarung des Johannes , Malerei , Neapel , Roberto <Napoli, Re> , Visio beatifica , Johannes <XXII., Papst> , Spiritualen , Franziskaner , Stuttgart , Giotto <di Bondone> , Cimabue , Ikonographie , Buchmalerei , Lapislazuli , Grisaille , Assisi , Staatsgalerie Stuttgart , Erbach-Fürstenau <Familie> |
de_DE |
dc.subject.ddc |
700 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
750 |
de_DE |
dc.subject.other |
beata stirps |
de_DE |
dc.subject.other |
Altar der Märtyrer |
de_DE |
dc.subject.other |
Visio-Streit |
de_DE |
dc.subject.other |
Armutsstreit |
de_DE |
dc.subject.other |
Santa Chiara |
de_DE |
dc.subject.other |
Donnaregina |
de_DE |
dc.title |
Die Erbach-Fürstenauer Apokalypse und andere italienische Zyklen der Gotik |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2015-05-19 |
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utue.publikation.fachbereich |
Kunstgeschichte |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |