Inhaltszusammenfassung:
Die Dissertation untersucht die Determinanten für den Umfang von Auslagerung von Aufgaben im Kampagnenmanagement. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der Grad der Auslagerung negativ zur Höhe der politischen Transaktionskosten und zum Kontrollverslust über die Kampagnenorganisation korreliert. In der einschlägigen Literatur findet sich bis dato keine systematische Untersuchung von kampagneninternen Abläufen. Diese Forschungslücke schließt diese Dissertation, indem sie Aspekte der Politikwissenschaft um Elemente aus der Betriebswirtschaftslehre ergänzt. Es wurde eine eingehende qualitative Studie durchgeführt, die auf 15 Interviews mit Experten aus Parteien und Agenturen basiert. Die Studie geht zunächst auf die relevanten Aspekte aus der politischen Theorie ein, erläutert relevante Entwicklungen sowie die Relevanz von Wahlkämpfen für das Wahlergebnis. Im Folgenden analysiert sie das Umfeld von Kampagnen, insbesondere demographische Veränderungen und Herausforderungen für das Kampagnenmanagement. Dies wird ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise, die Auslagerungspraktiken aus der Privatwirtschaft auf Wahlkampagnen überträgt. Die Ergebnisse zeigen, dass politische Transaktionskosten und Kontrollverlust lediglich das Ausmaß von Auslagerung bestimmen. Mehrere wirtschaftliche Faktoren (Knappheit bei Personal, saisonale Nachfrageänderungen, finanzielle Ressourcen) sowie organisatorische Aspekte (Alter der Organisation, Organisationsgrad, Notwendigkeit einer externen Perspektive) haben Einfluss auf die prinzipielle Bereitschaft, Prozesse auszulagern. Ergebnisse zeigen weiter, dass Kampagnenorganisationen zurückhaltend gegenüber einer möglichen Auslagerung von strategischen Prozessen und Online-Komponenten sind. Technische und Produktionsprozesse werden indessen häufig ausgelagert. Die Studie schließt mit der Feststellung, dass Parteien prinzipiell effektive Auslagerungsentscheidungen treffen, jedoch mehr Bereitschaft zur Auslagerung von strategierelevanten und kreativen Prozessen an eine begrenzte Anzahl von Partnern.
Abstract:
This study investigates the determinants for the extent of outsourcing performed in election campaigns. It is hypothesized that the extent of outsourcing is negatively related to the extent of political transaction costs and loss of control over the campaign organization if a process is given to external partners. Literature on campaigning has focused almost exclusively on campaign-voter communications. To date, no systematic investigation has considered internal campaign processes. This study closes that gap by combining aspects from the field of political science with business administration. An in-depth qualitative study was conducted, using data from 15 guided interviews with experts from political parties and agencies.
The study first sheds light on relevant aspects of political theory, indicating relevant developments in the field as well as the relevance of campaigns for election outcomes, before analyzing the environment in which campaigns are organized, in particular demographic changes and intra-campaign management challenges. This is joined by a business perspective that applies outsourcing practices in the private economy to outsourcing in political campaigns.
Findings show that while political transaction costs and loss of control only determine the extent of outsourcing, a number of economic factors (scarcity of human resources, seasonal changes in demand, financial resources) as well as organizational factors (age of organization, organizational level, need for external perspective) have an impact on the general openness of campaign organization to outsource specific processes. Contrary to expectations, it became clear that in principle there is no hesitation on the side of parties to give campaign-related processes over to external partners. Findings illustrate that while campaign organizations are hesitant to outsource processes related to strategy development and online campaigning, they are in favor of outsourcing technical and production services. The study concludes that parties generally make effective outsourcing decisions, but should show more courage to outsource strategy-related issues and creative thinking, but should limit themselves to few external partners.