Der Einfluss von Schlaf auf die prozedurale Gedächtnisbildung bei Kindern: Untersuchungen auf einen Langzeiteffekt

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/72094
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-720945
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13506
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016-09
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Born, Jan (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-06-06
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Schlaf , Gedächtnis
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, den langfristigen Einfluss von Schlaf auf das prozedurale Gedächtnis bei Kindern zu untersuchen. Dazu wurde von Probanden im Alter von 8 bis 11 Jahren eine motorische Sequenz gelernt und über eine Woche jeden Abend vor dem Schlafengehen trainiert. Es wurde untersucht, inwiefern die Verbesserung über die erste Nacht mit der Endperformanz am Ende der Trainingswoche in Zusammenhang steht.

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