Stand und Entwicklung des Qualitätsmanagements in psychiatrischen Kliniken in Deutschland im Berichtszeitraum 2006 bis 2010

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dc.contributor.advisor Eichner, Martin (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Mayr-Erlinger, Regina
dc.date.accessioned 2016-07-20T10:03:15Z
dc.date.available 2016-07-20T10:03:15Z
dc.date.issued 2016-07-20
dc.identifier.other 475048121 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/71611
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-716111 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13023
dc.description.abstract In einer dreigliedrigen Erhebung soll der Stand und die Entwicklung des Qualitätsmanagements in psychiatrischen Fachkliniken in Deutschland über den Berichtszeitraum von 2006 bis 2010 dargestellt werden. Zunächst wurde durch einen Methodenvergleich mit einem etablierten Fragebogen Anschluss an vorhergehende Arbeiten hergestellt. Der Hauptteil der Arbeit stellt eine Längsschnittuntersuchung des Abschnitts D der strukturierten Qualitätsberichte aus einer Vollerhebung aller deutschen psychiatrischen Kliniken (n=200) dar. Im abschließenden Teil wurde der Stand des Qualitätsmanagements aus den Berichten des Jahres 2010 (n=227) abgeleitet. Dabei konnte erstmalig eine inhaltliche Analyse durchgeführt werden, da die Freitextanteile des Berichtes in die Kategorien des WHO-Tools PATH überführt wurden. In der Längsschnittbetrachtung wurde keine bedeutsame Entwicklung innerhalb des Untersuchungszeitraums nachgewiesen. Es konnte gezeigt werden, dass das Qualitätsmanagement in erster Linie an den Dimensionen Clinical effectiveness und Production effectiveness ausgerichtet ist. Zudem werden wichtige Grundsätze wie Sicherheit, Patientenorientierung und Mitarbeiterorientierung noch selten in die Zielplanung und das Projektmanagement einbezogen. Formale Strukturen wie Qualitätsbeauftragte sind weitestgehend etabliert. Auch Zertifizierungsmodelle zur Bewertung des Qualitätsmanagements sind verbreitet, wobei sich das KTQ/proCum Cert-Modell in den psychiatrischen Kliniken überwiegend durchgesetzt hat. Verbesserungspotenzial besteht in der Dokumentationsqualität von Zielen und Projekten. Zudem wird eine detaillierte Evaluation der Qualitätsbemühungen gefordert, die bisher noch kaum dokumentiert wurde. Aus den Ergebnissen lassen sich Möglichkeiten für die Neuausrichtung des strukturierten Qualitätsberichtes ableiten. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Qualitätsmanagement de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Qualitätsbericht de_DE
dc.subject.other PATH-Framework de_DE
dc.subject.other quality management en
dc.subject.other structured quality report en
dc.title Stand und Entwicklung des Qualitätsmanagements in psychiatrischen Kliniken in Deutschland im Berichtszeitraum 2006 bis 2010 de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-11-24
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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