Mit dem Azubi-E-Bike auf dem Weg zur Arbeit. Pedelecs als neue Mobilitätsoption - Akzeptanz und Potenzial von Pedelecs bei der Zielgruppe "Junge Auszubildende"

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/68709
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-687092
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-10127
Dokumentart: Report
Date: 2014-11
Source: Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 33
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft
DDC Classifikation: 300 - Social sciences, sociology and anthropology
310 - Collections of general statistics
333.7 - Natural resources and energy
Keywords: Fahrrad , Pedelec , Mobilität , Nachhaltigkeit , Elektrofahrrad , Auszubildender
Other Keywords: Nachhaltige Mobilität
Mobilitätsverhalten
Azubi
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Bereits vor ein paar Jahren ist das Pedelec (Elektrofahrrad) neu auf den Fahrradmarkt getreten und hat das Spektrum unserer möglichen Verkehrsmitteloptionen erweitert. Verschiedene empirische Studien haben bereits festgestellt, dass Pedelecs einen Beitrag zur Reduktion des Autoverkehrs leisten können. Pedelecs bieten eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist ihre Nutzung keinesfalls auf eine bestimmte Altersklasse beschränkt (wie z.B. die sog. „Silver Ager“) – ganz im Gegenteil, das Pedelec als neues Verkehrsmittel bietet Mobilität für jedermann. Insbesondere die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene hat jedoch bisher nur wenig Beachtung erfahren. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Begleitforschung des Azubi-E-Bike Projekts stand daher die Analyse der Akzeptanz und des Potenzials von Pedelecs bei der Zielgruppe „Junge Auszubildende und Erwachsene“ in der Region Neckar-Alb, einer ländlich geprägten Region. Die Ergebnisse liefern wertvolle Ansatzpunkte für eine pedelecorientierten Radverkehrsförderung. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei Marketingaktivitäten, die ein modernes Image schaffen, die Vorteile von Pedelecs bewusstmachen und das Erleben und Ausprobieren der neuen Technik ermöglichen.

This item appears in the following Collection(s)