Mit dem Azubi-E-Bike auf dem Weg zur Arbeit. Pedelecs als neue Mobilitätsoption - Akzeptanz und Potenzial von Pedelecs bei der Zielgruppe "Junge Auszubildende"

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/68709
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-687092
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-10127
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
Erscheinungsdatum: 2014-11
Originalveröffentlichung: Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 33
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
310 - Allgemeine Statistiken
333.7 - Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
Schlagworte: Fahrrad , Pedelec , Mobilität , Nachhaltigkeit , Elektrofahrrad , Auszubildender
Freie Schlagwörter: Nachhaltige Mobilität
Mobilitätsverhalten
Azubi
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Bereits vor ein paar Jahren ist das Pedelec (Elektrofahrrad) neu auf den Fahrradmarkt getreten und hat das Spektrum unserer möglichen Verkehrsmitteloptionen erweitert. Verschiedene empirische Studien haben bereits festgestellt, dass Pedelecs einen Beitrag zur Reduktion des Autoverkehrs leisten können. Pedelecs bieten eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist ihre Nutzung keinesfalls auf eine bestimmte Altersklasse beschränkt (wie z.B. die sog. „Silver Ager“) – ganz im Gegenteil, das Pedelec als neues Verkehrsmittel bietet Mobilität für jedermann. Insbesondere die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene hat jedoch bisher nur wenig Beachtung erfahren. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Begleitforschung des Azubi-E-Bike Projekts stand daher die Analyse der Akzeptanz und des Potenzials von Pedelecs bei der Zielgruppe „Junge Auszubildende und Erwachsene“ in der Region Neckar-Alb, einer ländlich geprägten Region. Die Ergebnisse liefern wertvolle Ansatzpunkte für eine pedelecorientierten Radverkehrsförderung. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei Marketingaktivitäten, die ein modernes Image schaffen, die Vorteile von Pedelecs bewusstmachen und das Erleben und Ausprobieren der neuen Technik ermöglichen.

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