Zum Einfluss der beruflichen Tätigkeit auf die Entwicklung der fluiden Intelligenz

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/68473
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-684734
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-9892
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016-02
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Kotchoubey, Boris (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-01-29
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Intelligenz
Freie Schlagwörter: Fluide Intelligenz
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Eine Querschnittstudie, die untersuchte, inwiefern die berufliche Tätigkeit die fluide Intelligenz beeinflussen kann. Die Studie umfasst insgesamt 45 marokkanische Probanden, davon 25 Stuckateure, die sich mit islamisch geometrischen Mustern beschäftigen, und 20 Bauarbeiter. Zur Überprüfung der Fragestellung der Studie wurden verschiedene Testinstrumente eingesetzt, in erster Linie der Intelligenztest „Standard progressive Matrices“ (SPM), mathematische Aufgaben und Gedächtnisaufgaben. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die marokkanischen Stuckateure, die sich täglich mit den islamischen geometrischen Mustern befassen, signifikant höhere Leistungen sowohl im Test der fluiden Intelligenz als auch in den mathematischen Tests erzielten, obwohl sie einen vergleichbaren Bildungshintergrund wie die Kontrollstichprobe hatten. Dieser Befund ist somit im Widerspruch zu Cattels Annahme, wonach die fluide Intelligenz von Bildungs- und Sozialisationsfaktoren unabhängig sei.

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