Die Europäisierung der Bildungs-Armutspolitik auf lokaler Ebene. Die Umsetzung des ESF-Programms „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ in ost- und westdeutschen Kommunen

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/67175
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-671757
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8595
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015-12-18
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Politikwissenschaft
Gutachter: Abels, Gabriele (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2015-12-17
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
320 - Politik
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Europäisierung , Europäische Union , Sozialpolitik , Wohlfahrtsstaat , Bildungspolitik , Strukturfonds
Freie Schlagwörter: Mehrebenensystem
Lokale Ebene
Bildungsarmut
Multi-Level-Governance
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In der Arbeit werden Europäisierungsprozesse in der Bildungs-Armutspolitik analysiert. Es wird untersucht, welche Veränderungen durch die Einflussnahme der EU (durch den Europäischen Sozialfonds) auf lokaler Ebene entstehen. Anhand von Ansätzen aus der Europäisierungsforschung wird die EU-Steuerung in vier ausgewählten Kommunen analysiert. Methodisch werden sozial– und bildungspolitische Dokumente, Experteninterviews und Fragebögen genutzt, die inhaltsanalytisch ausgewertet werden.

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