Honesty-Humility at School: A Person x Situation Approach to Explain Students' Social Behavior

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dc.contributor.advisor Zettler, Ingo (Assoc. Prof.)
dc.contributor.author Allgaier, Katharina
dc.date.accessioned 2015-12-18T06:22:01Z
dc.date.available 2015-12-18T06:22:01Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.other 453512488 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/67172
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-671721 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8592
dc.description.abstract Persönlichkeitsunterschiede zwischen Menschen sowie Merkmale von Situationen stellen zwei zentrale Ansätze dar, um menschliches Verhalten zu erklären. Der basale Persönlichkeitsfaktor Ehrlichkeit-Bescheidenheit, der Tendenzen zu aufrichtigem und fairem Verhalten sowie zu einer unbedingten Kooperation beinhaltet, ist insbesondere dazu geeignet, Unterschiede im Sozialverhalten von Menschen zu erklären. Dabei impliziert die Theorie zu Ehrlichkeit-Bescheidenheit Annahmen darüber, inwiefern die Persönlichkeitseigenschaft in Wechselwirkung mit Situations- und Kontextmerkmalen steht: Personen mit hohen Ehrlichkeit-Bescheidenheitswerten zeigen, so die Hypothese, relativ unabhängig von Situationsmerkmalen positives Sozialverhalten. Hingegen ist zu erwarten, dass Menschen mit niedrigeren Ehrlichkeit-Bescheidenheitswerten positives Sozialverhalten zeigen, wenn entsprechende Situationsanreize dazu bestehen, oder der Kontext dazu einlädt, während sie jedoch unter weniger günstigen Umständen negativeres Sozialverhalten zeigen sollten. Anhand eines multimodalen Ansatzes überprüfte die Dissertation in drei Studien die Annahmen über Ehrlichkeit-Bescheidenheit in Hinblick auf das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen. Es wurde der Einfluss von Ehrlichkeit-Bescheidenheit, von Situationen und Kontexten sowie der Interaktion zwischen dem Persönlichkeitsfaktor und den Situationen/Kontexten untersucht. Es zeigte sich durchgängig ein negativer Effekt von Ehrlichkeit-Bescheidenheit auf antisoziales und ein positiver Effekt auf prosoziales Verhalten. Auch die Merkmale der Situationen und Kontexte hatten jeweils Effekte auf beide Arten des Sozialverhaltens der Heranwachsenden. Als von zentraler Bedeutung für diese Arbeit erwiesen sich Interaktionsmuster, die der Konzeptualisierung von Ehrlichkeit-Bescheidenheit entsprechen. In der Dissertation werden die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Forschung und die Förderung von Sozialverhalten diskutiert, um abschließend Vorschläge für weiterführende Untersuchungen zu unterbreiten. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sozialverhalten , Persönlichkeit , Schüler , Situation de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.other Person x Situation Interaktion de_DE
dc.subject.other Ehrlichkeit-Bescheidenheit de_DE
dc.subject.other person x situation interaction en
dc.subject.other personality en
dc.subject.other honesty-humility en
dc.subject.other students en
dc.subject.other social behavior en
dc.title Honesty-Humility at School: A Person x Situation Approach to Explain Students' Social Behavior de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-11-05
utue.publikation.fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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