dc.contributor |
Landeskommission Berlin gegen Gewalt |
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dc.date.accessioned |
2015-10-14T09:35:59Z |
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dc.date.available |
2015-10-14T09:35:59Z |
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dc.date.issued |
2005 |
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dc.identifier.issn |
1617-0253 |
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dc.identifier.other |
461124114 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/65532 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-655326 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-6952 |
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dc.description.abstract |
Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens hat die Landeskommission Berlin gegen Gewalt im
Rahmen der Verleihung des Berliner Präventionspreises 2004 eine Lehrerin aus Reinickendorf
für ihre Verdienste im Zusammenhang mit der Entwicklung des Sozialen Lernens an Berliner
Schulen mit dem Ehrenpreis der Landeskommission Berlin gegen Gewalt ausgezeichnet. Sie
wollte mit dieser Auszeichnung auch andere Pädagoginnen und Pädagogen ermutigen, in ihrem
Bemühen um die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern nicht nachzulassen
und darin eine pädagogische Aufgabe zu sehen, deren Bedeutung in den letzten Jahrzehnten
nicht nur aber auch für die Gewalt- und Kriminalitätsprävention immer mehr zugenommen hat.
Mit den neuen Rahmenlehrplänen für die Berliner Grundschulen haben wir die Bedeutung dieses
Aufgabengebietes noch einmal deutlich unterstrichen: Ziel allen Lernens ist die Entwicklung
von Handlungskompetenz. Diese umfasst die Teilkompetenzen Sach-, Methoden-, personale
und soziale Kompetenz. Im Unterricht sind deshalb die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass
sich nicht nur fachliche und methodische sondern auch personale und soziale Fähigkeiten entwickeln
können.
Wer soziale und personale Kompetenz entwickelt, erwirbt Fähigkeiten, die für einen friedlichen
und demokratischen Umgang miteinander eine wesentliche Voraussetzung darstellen. Unter
diesem Aspekt sind sie für die Gewalt- und Kriminalitätsprävention von entscheidender Bedeutung.
Darüber hinaus jedoch werden Kompetenzen erworben, die für die berufliche Integration
und für den beruflichen Erfolg von entscheidender Bedeutung sind: Team-, Kommunikationsund
Konfliktfähigkeit.
Nicht zuletzt wirkt sich der Erwerb von sozialer und personaler Kompetenz positiv auf das
Schulleben und die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern aus. Denn wenn alle
lernen, sich einer gewaltfreien Sprache zu bedienen, mit anderen zu kooperieren, Regeln zu
beachten und Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und wissen, wie auf Gewalt im Umgang miteinander
verzichtet und die Würde anderer geachtet werden kann, sind Schülerinnen und Schüler
in der Lage, ihre Leistungspotentiale optimal zu entfalten und sich für eine demokratische
Gesellschaft stark zu machen.
Wie Soziales Lernen in Unterricht und Schulleben gestaltet werden kann, zeigen die Beiträge,
die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen für diese Veröffentlichung geschrieben haben.
Sie stehen stellvertretend für die zahlreichen positiven Beispiele an vielen Schulen Berlins.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass auch die kontinuierliche Umsetzung sozialer Lernprogramme,
z.B. einmal pro Woche, nicht nur eine sinnvolle Ergänzung, sondern oftmals eine
Notwendigkeit darstellt, um den Prozess der sozialen Kompetenzentwicklung gezielt unterstützen
zu können. Auch dazu finden Sie Angebote in diesem Heft.
Aus aktuellem Anlass bleibt darauf hinzuweisen, dass das Soziale Lernen untrennbar mit der
Werteerziehung verbunden ist. Vor diesem Hintergrund sollte der Entwicklung sozialer und
personaler Kompetenzen bei der anstehenden Entwicklung der Rahmenlehrpläne für den Unterricht
im Fach Ethik besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.subject.classification |
Schule , Lernen , Berlin |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Themenschwerpunkt: Soziales Lernen in der Berliner Schule |
de_DE |
dc.type |
PeriodicalPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Kriminologie |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
Kriminologisches Repository |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
Kriminologisches Repository |
de_DE |
utue.opus.portal |
kdoku |
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utue.publikation.source |
Berliner Forum Gewaltprävention ; (2005) 22 |
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