Let’s Go or Not Go! Behavioral Investigation of the Effect of Methylphenidate on Response Inhibition in Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Gawrilow, Caterina (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Hung, Shuan-Ju
dc.date.accessioned 2015-09-21T08:55:08Z
dc.date.available 2015-09-21T08:55:08Z
dc.date.issued 2015-09
dc.identifier.other 445632976 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/64968
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-649682 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-6388
dc.description.abstract The core symptoms of children with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) are inattention, hyperactivity, and impulsivity (American Psychiatric Association, 2000). A primary deficit in inhibitory control is proposed to account for dysfunctional behavior patterns associated with this disorder (Barkley, 1997). Early research has shown that medication (e.g., Methylphenidate) is effective when it comes to enhancing inhibitory control (e.g., Pliszka et al., 2007). Therefore, by incorporating relevant results from the previous study (Paul-Jordanov, Bechtold, & Gawrilow, 2010) , we explored the effect of medication on inhibition in children with ADHD in Germany and Taiwan at the same time. Children with ADHD and normally developing children in Germany and Taiwan were recruited for the current studies. In Study 1, using a Go/NoGo task, we investigated the response inhibition of children with ADHD and their healthy counterparts at both sites. Significantly, children with ADHD in Germany showed deficits in response inhibition compared to their healthy counterparts. A group difference, however, was not pronouncedly observed in the Taiwanese sample. In Study 2, the effect of medication on response inhibition was explored in children with ADHD. After the treatment of medication, the response inhibition in the ADHD group in Germany was ameliorated, while the effect of medication did not reach any significance in the Taiwanese sample. Results and implications for future studies are discussed. en
dc.description.abstract Die Kernsymptome von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität (American Psychiatric Association, 2000). Es wird vermutet, dass ein Kerndefizit an inhibitorischer Kontrolle, das in Verbindung mit dieser Störung steht, ursächlich ist für das dysfunktionale Verhalten (Barkley, 1997). Die frühe Forschung hat gezeigt, dass mit Medikamenten (z.B. Methylphenidat) positiv auf die inhibitorische Kontrolle eingewirkt werden kann (z.B. Pliszka et al., 2007). Daher wurde, unter Einbeziehung der einschlägigen Ergebnisse aus der vorangegangenen Studie (Paul-Jordanov, Bechtold & Gawrilow, 2010), die hemmende Wirkung von Medikamenten bei Kindern mit ADHS untersucht, und zwar in Deutschland und in Taiwan parallel. An der aktuellen Studie nahmen sowohl Kinder mit ADHS als auch normal entwickelte Kinder (Kontrollgruppe) teil. In Studie 1 untersuchten wir mit einem Go/NoGo-Task die Handlungsinhibition von Kindern mit ADHS und der Kontrollgruppe an beiden Standorten. Deutlich wurden hierbei die Defizite in der Handlungsinhibition bei mit ADHS diagnostizierten Kindern in Deutschland im Vergleich zu den gesunden Kindern. Die Probanden in Taiwan wiesen diesbezüglich dagegen keinen so deutlichen Unterschied auf. In Studie 2 wurde die Wirkung der Medikamente auf die Handlungsinhibition bei Kindern mit ADHS untersucht. Nach der Behandlung der Medikamente wurde die Handlungsinhibition der ADHS-Gruppe in Deutschland gemildert, während der Effekt bei den Probanden in Taiwan nicht die gleiche Bedeutung erreichte. Ergebnisse und Implikationen für zukünftige Studien werden diskutiert. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom , Arzneimittel de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.other attention deficit hyperactivity disorder en
dc.subject.other cross-cultural study en
dc.subject.other executive functions en
dc.subject.other Handlungsinhibition de_DE
dc.subject.other interkulturelle Studie de_DE
dc.subject.other medication en
dc.subject.other Medikamente de_DE
dc.subject.other response inhibition en
dc.subject.other exekutive Funktionen de_DE
dc.subject.other Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung de_DE
dc.title Let’s Go or Not Go! Behavioral Investigation of the Effect of Methylphenidate on Response Inhibition in Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-08-28
utue.publikation.fachbereich Psychologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige