Funktion und Regulation des RhoGAP mit BAR-Domäne Nadrin bei Zytoskelettveränderungen in Thrombozyten

DSpace Repository


Dateien:
Aufrufstatistik

URI: http://hdl.handle.net/10900/64117
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-641170
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5539
Dokumentart: Dissertation
Date: 2015
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Biochemie
Advisor: Stehle, Thilo (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2015-06-15
DDC Classifikation: 500 - Natural sciences and mathematics
Keywords: Blutstillung
License: Publishing license including print on demand
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Der erste Teil dieser Arbeit befasste sich mit dem Nachweis von Nadrin in Thrombozyten und der Isolierung zweier Nadrin Isoformen aus mRNA muriner Thrombozyten. Diese Nadrin WT cDNA wurde anschließend mutiert. Es wurde die BAR-Domäne der beiden Nadrin Varianten Nadrin2 und Nadrin5 deletiert. Weiterhin wurden zwei vielversprechende Tyrosinphosphorylierungsstellen mutiert. Der zweite Teil meiner Arbeit befasste sich mit der Charakterisierung der im ersten Teil gewonnenen nativen Nadrin WT Isoformen im Hinblick auf die RhoGTPasen und Zytoskelettveränderungen. Hier konnten klar Isoform-spezifische Funktionen der Nadrin Varianten gezeigt werden. Ferner konnte bei der Untersuchung der Nadrin ΔBAR-Mutanten eine eindeutige, regulatorische Funktion der BAR-Domäne gezeigt werden. Im letzten Kapitel meiner Arbeit wurde eine aktivierungsabhänige Tyrosinphosphorylierung Nadrins in Thrombozyten demonstriert. Konsistent mit diesem Befund konnte die aktivierungsabhängige Interaktion von Nadrin mit Src-Familie Tyrosinkinasen gezeigt werden. Zuletzt zeigte die Analyse der Nadrin Phosphomutanten, dass die Regulation von Nadrin durch Tyrosinphosphorylierung klar Isoform-abhängig ist. Zusammengenommen trägt meine Arbeit also einen großen Schritt zum besseren Verständnis des interessanten, streng regulierten RhoGAPs Nadrin bei.

This item appears in the following Collection(s)