Französische Klavierschulen im 18ten und 19ten Jahrhundert

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dc.contributor.advisor Schmid, Manfred Hermann (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Hakim, Ghada
dc.date.accessioned 2015-05-18T10:41:27Z
dc.date.available 2015-05-18T10:41:27Z
dc.date.issued 2015-05
dc.identifier.other 432919082 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/63334
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-633344 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-4756
dc.description.abstract Die Dissertation gliedert sich in siebzehn Kapitel. In Kapitel 1 werden die ersten französischen Cembaloschulen genannt: zunächst die Cembaloschule von Michel De Saint-Lambert, dann die von François Couperin, die von J. Ph. Rameau und die von Anton Bemetzrieder. Die Erörterung der Frage der ersten französischen Cembaloschulen wird uns im zweiten Kapitel auf eine andere bringen: die Frage des Übergangs vom Cembalo zum Pianoforte. Vom Kapitel 3 an geht es um die berühmtesten französischen Klavierschulen. Sie werden in dieser Reihenfolge genannt: die Klavierschule von Jean-Louis Dussek, von Louis Adam, von Daniel Steibelt, von Johann Bernhard Logier, von Friedrich Kalkbrenner, von François Hünten, von Fétis-Moscheles, von Henry Herz, von Sigismund Thalberg, von Marie Jaëll, von Blanche Selva und von Marguerite Long. Leider sind heutzutage viele davon in Vergessenheit geraten. Andere auch sind dadurch gefährdet. Nichts kann man sich in unserer Zeit mehr wünschen als eine musikwissenschaftliche Arbeit, die diese französischen Klavierschulen von der Vergessenheit befreien könnte. Möge diese Dissertation eine Erfüllung dieses Wunsches sein. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Klavier , Klavierschule , Cembalo , Klavierspiel de_DE
dc.subject.ddc 780 de_DE
dc.subject.other Pianoforte de_DE
dc.subject.other Piano Methods Harpsichord en
dc.title Französische Klavierschulen im 18ten und 19ten Jahrhundert de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2011-04-14
utue.publikation.fachbereich Musikwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

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