Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Ein integriertes Schreibprojekt im Fachbereich Amerikanistik

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/63020
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-630206
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-4442
Dokumentart: Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes)
Date: 2015-04-29
Source: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (2015) 11,1
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Lehre , Hochschuldidaktik , Schreiben
Other Keywords: Unterrichtsbeispiele
Universitäre Lehre
Schreibkompetenz
Fachkompetenz
wissenschaftliches Schreiben
Schreibübungen
Schreibmethoden
License: Publishing license including print on demand
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Wissenschaftliches Schreiben ist eine der großen Herausforderungen für Studierende und zugleich diejenige Kompetenz, die maßgeblich für einen erfolgreichen Studienabschluss ist. Dieser Beitrag beleuchtet sowohl die theoretischen Grundlagen zur Lehre wissenschaftlichen Schreibens als auch einen Baukasten verschiedener Übungen, die in zwei Seminaren durchgeführt und evaluiert wurden. Ziel des Beitrags ist es, Methoden und Übungen aufzuzeigen, die sich dazu anbieten, die Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in den fachlichen Lehralltag zu integrieren.

This item appears in the following Collection(s)