Der Einfluss der Tiefen Hirnstimulation auf den Schluckakt bei Patienten mit Morbus Parkinson

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dc.contributor.advisor Wächter, Tobias (PD Dr. med.)
dc.contributor.author Lengerer, Sabrina Alice
dc.date.accessioned 2014-11-24T09:15:38Z
dc.date.available 2014-11-24T09:15:38Z
dc.date.issued 2014-11
dc.identifier.other 417699255 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/57942
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-579426 de_DE
dc.description.abstract Ein erheblicher Teil der Patienten mit idiopathischem Parkinsonsyndrom (IPS) entwickelt im Verlauf eine Dysphagie, die zur lebensbedrohlichen Komplikation einer Aspirationspneumonie führen kann. Über den Einfluss der Tiefen Hirnstimulation im Nucleus subthalamicus (STN-DBS) auf den Schluckakt ist bisher nur wenig bekannt. In der vorgelegten Studie wurden retrospektiv erfasste Videofluoroskopien (Konsistenzen: breiig, flüssig, fest) mit ein- und ausgeschaltetem Stimulator (STN-DBS-On/STN-DBS-Off) verglichen, sowie mit präoperativen Aufnahmen. Das Studienkollektiv bestand aus 18 Patienten. Die therapeutische Wirksamkeit der STN-DBS wurde durch einen Vergleich der UPDRS III-Werte (engl. Unified Parkinson’s Disease Rating Scale) mit und ohne Stimulation, sowie der Levodopa-Äquivalenzdosis vor und nach der Operation bestätigt. Zur umfassenden Evaluation des Schluckaktes in den drei Untersuchungskonditionen erfolgte die prospektive Auswertung der Videofluoroskopien mittels New Zealand Index for Multidisciplinary Evaluation of Swallowing - Subscale 1 qualitativ und durch die MBS-Parameter nach Logemann quantitativ. Die qualitative Auswertung zeigte, dass bei der Studienkohorte in keiner Untersuchungskondition klinisch relevante Schluckstörungen vorlagen. Für die quantitativen Parameter ergaben sich signifikante Unterschiede. Die Pharyngeale Transitzeit verkürzte sich mit STN-DBS-On und -Off im Vergleich zur präoperativen Kondition bei flüssiger Nahrung. Die Pharyngeale Verzögerungszeit war bei fester Nahrung mit STN-DBS-On kürzer als präoperativ und mit STN-DBS-Off. Die Cricopharyngeale Öffnungsdauer war unter Stimulation kürzer als präoperativ bei flüssiger Konsistenz. Bei flüssiger und breiiger Konsistenz war sie auch postoperativ ohne Stimulation kürzer als präoperativ. Die Zeit von der ersten cricopharyngealen Öffnung bis zum Verschluss des Larynx-Eingangs verlängerte sich bei breiiger Konsistenz mit STN-DBS-On zu STN-DBS-Off. Eine Subgruppe mit präoperativ leichter Beeinträchtigung des Schluckaktes zeigte einen gleichsinnigen Trend. Die vorgelegte Studie zeigt demnach, dass bei IPS-Patienten ohne klinisch relevante Dysphagiezeichen keine Verschlechterung der Schluckfunktion durch STN-DBS zu erwarten ist. Weiterhin konnten Modulationen des Schluckaktes innerhalb physiologischer Grenzen nachgewiesen werden. Sie erlauben die Annahme, dass die STN-DBS bei Personen mit manifesten, pharyngealen Schluckstörungen zu einer Verbesserung des Schluckprozesses beitragen könnte. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Parkinson-Krankheit , Hirnstimulation , Schlucken de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Der Einfluss der Tiefen Hirnstimulation auf den Schluckakt bei Patienten mit Morbus Parkinson de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2014-10-17
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Lengerer S, Kipping J, Rommel N, Weiss D, Breit S, Gasser T, Plewnia C, Krüger R, Wächter T (2012) Deep-brain-stimulation does not impair deglutition in Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2012 Aug;18(7):847-53. doi: 10.1016/j.parkreldis.2012.04.014. Epub 2012 May 16. de_DE

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