Chancen für nachhaltige Geschäftsmodelle im Lebensmittel-Onlinehandel

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Nufer, Gerd
dc.contributor.author Kronenberg, Simon
dc.date.accessioned 2014-06-10T14:09:03Z
dc.date.available 2014-06-10T14:09:03Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.issn 1863-0316
dc.identifier.other 40778800X de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/53661
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-536612 de_DE
dc.description.abstract Musik, Filme und Eintrittskarten im Internet zu kaufen, ist für einen Großteil der deutschen Bevölkerung schon seit vielen Jahren ganz alltäglich geworden. Auch elektronische Geräte und Bücher finden häufig ihren Käufer per Mausklick. Selbst Bekleidung und Schuhe aus dem Internet erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Nur ein sehr kleiner Teil aller Deutschen hat jedoch bereits einmal seinen Lebensmitteleinkauf im Netz getätigt. Noch weniger kaufen ihre Lebensmittel regelmäßig oder ausschließlich online. So erscheint der Lebensmitteleinzelhandel wie eine der letzten stationären Bastionen. Seit der Jahrtausendwende versuchen Anbieter in Deutschland, Konsumenten vom Mehrwert des Lebensmittel-Onlinekaufs zu überzeugen – bislang nahezu erfolglos. Dennoch, im Ausland, speziell in England, Frankreich und Südkorea, hat der Lebensmittel-Onlinehandel bereits eine signifikante Größe erreicht. Auch in Deutschland zeigen Untersuchungen mittlerweile ein gestiegenes Interesse der Verbraucher an diesem Angebot. Dies führte zu einer regelrechten Flut neuer Anbieter im Lebensmittel-Onlinehandel in den letzten Jahren. Das Thema E-Commerce ist damit ganz oben auf der Prioritätenliste deutscher Lebensmitteleinzelhändler angekommen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Handel , Marketing de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Onlinehandel de_DE
dc.subject.other International Retail en
dc.subject.other Online Retail en
dc.title Chancen für nachhaltige Geschäftsmodelle im Lebensmittel-Onlinehandel de_DE
dc.type PeriodicalPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2014.40000
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2014,4 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2014, 4
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record