Inhaltszusammenfassung:
Es ist hinlänglich beschrieben, dass die Regulation der Stabilität des Gerüstproteins Gephyrin von großer Bedeutung für die Oberflächenclusterung von Rezeptoren der inhibitorischen Postsynapse ist. Interaktionen zwischen Gephyrin und GABAA-, sowie Glyzin Rezeptoren spezifischer Zusammensetzung sind publiziert.
Weitaus weniger ist jedoch über die Regulation der Oberflächenexpression und –lokalisation von Gephyrin selbst bekannt. Aufgrund der Interaktion mit oben beschriebenen Rezeptoren kommt der Regulation von Gephyrin daher eine große Bedeutung im Hinblick auf Bildung und Stabilität inhibitorischer Postsynapsen zu.
In dieser Arbeit wurde dabei in einem ersten Abschnitt die Etablierung und Durchführung eines RNAi basierten Screeningsystems in den Vordergrund gestellt. Dabei wurden 710 verschiedenen Kinasen oder Kinase-assoziierte Proteine auf ihre Effekte in der Gephyrin-Regulation untersucht. Dieses Screeningsystem basiert auf der Überexpression von Gephyrin und anderen Komponenten der inhibitorischen Postsynapse in HeLa Zellen.
Die 39 im Screen identifizierten, sogenannten Hits wurden dann in systematische Signalwege eingeordnet. Hierbei wurden verschiedene Rezeptortyrosinkinasen, aber auch typische den Rezeptortyrosinkinasen zugeordnete Signalwege identifiziert.
Zur weiterführenden Untersuchung in primären Neuronen wurden die Rezeptortyrosinkinasen TrkB und EphA7 ausgewählt.
Die weitere Validierung dieser Rezeptortyrosinkinasen auf Effekte in der Gephyrinclusterung, wurden im primären und hochrelevanten Zellsystem primärer Neurone mit Hilfe weiterer siRNA basierter-, aber auch unabhängiger Experimente, wie zum Beispiel der Stimulation mit rekombinanten Proteinen durchgeführt.
Im weiteren Verlauf konnten über Kopräzipitationsanalysen gezeigt werden, dass die Interaktion von Gephyrin und mTOR durch diese Rezeptortyrosinkinasen und ihre intrazellulär aktivierten Signalwege beeinflusst wird, was einen möglichen Regulationsmechanismus darstellte. Somit ergab sich insgesamt ein möglicher Regulationsmechanismus der Gephyrinaggregation über Rezeptortyrosinkinasen und ihre intrazellulär weiterführenden Signalwege.