Bodily Awareness in Media Perception: Taxonomy, Experimental Framework, and Experiments on Embodied Spatial Media Perception

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-64044
http://hdl.handle.net/10900/49720
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2012
Sprache: Englisch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Psychologie
Gutachter: Hesse, Friedrich (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2012-07-23
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
Schlagworte: Embodiment , Kognitive Psychologie , Raumwahrnehmung , Interaktive Medien
Freie Schlagwörter:
Embodied cognition , Cognitive psychology , Spatial perception , Interactive media
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Mediennutzer konsumieren Medieninhalte nicht mehr statisch, wie in der Vergangenheit beim Fernsehen oder Bücherlesen. Nutzer verarbeiten angebotene Medieninhalte während sie sich bewegen und als Teil und in Bezug zu ihrem sich bewegenden Körper, etwa beim Herumlaufen mit ihrem Smartphone, beim Betrachten der Umgebung durch eine Augmented Reality Brille, durch freie Gesten und Bewegungen im Raum oder durch Implantate. Diese enge Beziehung zwischen Körper und Medienwahrnehmung kann durchaus konflikthaft sein, denn auch die Verarbeitung von Inhalten verwendet kognitive Systeme der Körpersteuerung und Wahrnehmung. Die Untersuchung solcher Inkompatibilitäten erfordert daher drei Ebenen, die noch ungenügend entwickelt sind: Ein integriertes theoretisches Verständnis der zugrundeliegenden kognitiven Verbindung von Körper und Medienperzeption, die Entwicklung einer Programmierumgebung, die die Untersuchung dieser Verbindung innerhalb verschiedener Medienplattformen erlaubt, und eine große Anzahl an Experimenten, die explizit die Beziehung von körperbezogener Kognition und Medienperzeption adressieren. Entsprechend dieser Anforderungen entwickeln wir mit dieser Dissertation die zentralen theoretischen und praktischen Werkzeuge, die notwendig sind für die Untersuchung dieser Wechselwirkungen innerhalb eines breiten Spektrums interaktiver Medienplattformen: (a) Einen Strukturierten Überblick des aktuellen Forschungsstandes und dessen Herausforderungen im Feld körperbezogener räumlicher Inhaltswahrnehmung, (b) Die Entwicklung der Experimentalumgebung Inter| act3D zur Untersuchung dieser Verbindung auf unterschiedlichen Plattformen und mit unterschiedlichen Medieninhalten und (c) Die experimentelle Untersuchung einer zentralen Abhängigkeit zwischen Medienperzeption und Körperrezeption am Beispiel des Einflusses von Körperhaltung auf perspektivisch-visuelle Medienperzeption.

Abstract:

Today's media increasingly emphasizes the fluent collaboration between body and medium. Thus, surfaces become tangible, GUIs allow multi-touch gestures, deliver haptic feedback, or embed elements into our natural spatial environment. In some cases they even extend or integrate into the body by becoming wearable or implanted. Accordingly, the typical media recipients will not, as in the past, consume content statically as during television or reading a book, they will perceive media content while they move and according to their moving body while they walk with their smartphone, look around while using augmented reality glasses or use gestures on top of their tablets. This relation between body and perception, however, can create a broad range of incompatibilities because the body is not only involved in body control but also during processing of a broad range of media content. To investigate the effects of such incompatibilities, three elements become necessary: a conceptual and deep understanding of the cognitive connection between body and media perception, the development of experimental environments to investigate their mutual dependency within different media, and experiments that explicitly focus on the relation between body related cognition and media perception. Accordingly, within this dissertation, we develop these central theoretical and practical tools necessary for investigating the interactions between body related cognition and media related cognition within a broad range of media platforms by: (a) reviewing and structuring the current state of research and its challenges in the field of spatial content perception; (b) developing the experimental environment Inter| act3D that allows platform and media independent investigation of this connection; and (c) investigating a central dependency between media perception and body representations; the effect of body posture on visual media perception.

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