Rhythmen in Organismen - Beobachten, experimentieren, messen und auswerten

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-37901
http://hdl.handle.net/10900/49263
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Biologie
DDC-Klassifikation: 570 - Biowissenschaften, Biologie
Schlagworte: Ultradianrhythmus , Tagesrhythmus , Methode , Experiment , Unterricht
Freie Schlagwörter: Ultradiane Rhythmen , Circadiane Rhythmen , Methoden , Experimente
Ultradian rhythms , Circadian rhythms , Methods , Experiments , Teaching
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Viele Vorgänge bei Organismen verlaufen rhythmisch. Tagesrhythmen sind weit verbreitet. Wir finden sie bei Einzellern, Pilzen, Pflanzen, Tieren und Mensch. Dieses Gebiet der Chronobiologie' ist auch für Laien, Schüler und Studenten interessant. In diesem Buch wird gezeigt, wie man diese Rhythmen beobachten und Experimente dazu durchführen kann. Zunächst werden Methoden und Hilfsmittel vorgestellt (wissenschaftliches Arbeiten, Registriermethoden, Analyse von Zeitreihen, Arbeiten mit Modellen). Im zweiten Teil des Buches werden Beispiele für Rhythmen bei Pflanzen, Tieren und Mensch gegeben und gezeigt, was diese Rhythmen für die Organismen bedeuten. Schließlich wird in einem dritten Teil gezeigt, wie sich Rhythmen im Unterricht untersuchen lassen.

Abstract:

Many events in organisms are rhythmic. Daily rhythms are widespread. We find them in unicellulars, fungi, plants, animals and humans. This field chronobiology' is interesting also for the layman, pupil and student. In this book it is shown, how one can observe these rhythms and how experiments can be performed. First methods and techniques are presented (scientific work, recording methods, analysis of time series, working with models). In the second part of the book examples in plants, animals and men are presented and shown, how significant these rhythms are for the organisms. Finally in a third part it is shown, how rhythms can be taught.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd