Rhythmen in Organismen - Beobachten, experimentieren, messen und auswerten

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-37901
http://hdl.handle.net/10900/49263
Dokumentart: Buch (Monographie)
Date: 2004
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Biologie
DDC Classifikation: 570 - Life sciences; biology
Keywords: Ultradianrhythmus , Tagesrhythmus , Methode , Experiment , Unterricht
Other Keywords: Ultradiane Rhythmen , Circadiane Rhythmen , Methoden , Experimente
Ultradian rhythms , Circadian rhythms , Methods , Experiments , Teaching
License: Creative Commons - Attribution, Non Commercial, No Derivs
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Viele Vorgänge bei Organismen verlaufen rhythmisch. Tagesrhythmen sind weit verbreitet. Wir finden sie bei Einzellern, Pilzen, Pflanzen, Tieren und Mensch. Dieses Gebiet der Chronobiologie' ist auch für Laien, Schüler und Studenten interessant. In diesem Buch wird gezeigt, wie man diese Rhythmen beobachten und Experimente dazu durchführen kann. Zunächst werden Methoden und Hilfsmittel vorgestellt (wissenschaftliches Arbeiten, Registriermethoden, Analyse von Zeitreihen, Arbeiten mit Modellen). Im zweiten Teil des Buches werden Beispiele für Rhythmen bei Pflanzen, Tieren und Mensch gegeben und gezeigt, was diese Rhythmen für die Organismen bedeuten. Schließlich wird in einem dritten Teil gezeigt, wie sich Rhythmen im Unterricht untersuchen lassen.

Abstract:

Many events in organisms are rhythmic. Daily rhythms are widespread. We find them in unicellulars, fungi, plants, animals and humans. This field chronobiology' is interesting also for the layman, pupil and student. In this book it is shown, how one can observe these rhythms and how experiments can be performed. First methods and techniques are presented (scientific work, recording methods, analysis of time series, working with models). In the second part of the book examples in plants, animals and men are presented and shown, how significant these rhythms are for the organisms. Finally in a third part it is shown, how rhythms can be taught.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd