Positive semigroups for queueing theory and reliability theory

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31489
http://hdl.handle.net/10900/49111
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Englisch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Mathematik
Gutachter: Nagel, Rainer
Tag der mündl. Prüfung: 2007-12-13
DDC-Klassifikation: 510 - Mathematik
Schlagworte: Warteschlangentheorie , Zuverlässigkeitstheorie
Freie Schlagwörter:
M/M^B/1 queueing model , reliability model , $C_0$-semigroup , ireducibility , steady-state
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Wir diskutieren in dieser Arbeit ein Warteschlangen-Modell, und zwar, in der üblichen Notation, das M/M^B/1 Modell, sowie zwei Zuverläsigkeitsmodelle, welche jeweils durch abstrakte Cauchyprobleme beschrieben werden. Die in allen drei Fällen gemeinsame Vorgehensweise ist so, dass die Wohlgestelltheit des jeweiligen Cauchyproblems gezeigt wird. Danach wird über eine Spektralanalyse des Generators die Asymptotik der Lösungen bestimmt. Wir erhalten jeweils "steady-state solutions", gegen die die Lösungen für t\to\infty konvergieren. In den ersten beiden Fällen ist die Halbgruppe irreduzibel und die Konvergenz ist in der Norm. Im letzten Fall ist Irreduzibilität nicht gegeben. Es gelingt aber der Nachweis des fast-schwachen Konvergenz.

Abstract:

We discuss a queueing model, namely, in the usual notation, the $M/M^B/1$ model, and two reliability models, by viewing them as abstract Cauchy problems. In all three cases, our procedure is as follows: We show well-posedness of the problem and use the theory of $C_0$-semigroups and an analysis of the spectrum of the respective generator to determine the asymptotic behaviour of the solutions. We obtain convergence to a steady-state solution in all three cases. In two of these cases, the semigroup is irreducible and the convergence is in norm. In the thrid case, the situation is less favourable and we only obtain convergence in the almost-weak sense.

Das Dokument erscheint in: