Inhaltszusammenfassung:
Die Verfügbarkeit von Computern in Haushalten sowie schnelle Internetzugänge zu bezahlbaren Preisen für jedermann treiben die Entwicklung webbasierter Plattformen an. Lehr- und Lerntechnologien, die mittels Kollaborationstechniken schon seit längerem die Zusammenarbeit unter Lernenden fördern, passen sich diesem Trend vermehrt an. Die Weiterentwicklung von Auszeichnungssprachen eröffnet dabei eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, wie Inhalte aufbereitet und dem Anwender präsentiert werden können. Auch die Entstehung vermehrt interaktiver Plattformen im Web eröffnet neue Lernszenarien für Lernende. Die Computergrafik nimmt hier eine Vorreiterstellung ein, da sie maßgeblich an der Entwicklung neuer Dialekte für grafische Auszeichnungssprachen beteiligt ist und sich schon länger mit der Präsentation multimedialer Inhalte im Internet beschäftigt.
Diese Arbeit stellt die Neuerungen im Bereich der Auszeichnungssprachen vor, wobei sie die Auswirkungen auf die Erstellung von Lehr-/Lernplattformen aufzeigt. Hierbei wird dargelegt, dass die zu Grunde liegende Technik nicht nur die Datenhaltung beeinflusst sondern auch die Flexibilität bei der Darstellung der Inhalte in verschiedenen Formaten. Auch die Integration schon bestehender Inhalte ist bei geschickter Umsetzung ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
Unter Beachtung dieser Grundsätze zur Erstellung von Lernplattformen wird ein neuartiges System vorgeschlagen, welches analog zu einem Textbuch Lernmaterialien im Web anbietet, angereichert um interaktive Illustrationen mit eingebetteten Quelltexten. Die Quelltexte dieses Online-Lehrbuchs kann der Anwender individuell modifizieren und anpassen. Diese quelltextbasierte Interaktivität wird mittels der Dienste serverseitiges Übersetzen und serverseitige Versionierung verwirklicht. Dies ist der wesentliche, innovative Beitrag dieser Arbeit. Ebenfalls werden die didaktischen Szenarien einer solchen Plattform für Unterricht und Selbststudium dargelegt. Die dazu benötigten Dienste zum Übersetzen und Versionieren der Quelltexte werden erläutert. Weitere Komponenten dieses Systems sind ein webbasierter Editor, der die Syntax der Quelltexte farblich markiert, und die Auszeichnungssprache für Autoren, die sie in ihren Editor zur erleichterten Erstellung solcher Lehreinheiten einbinden. Abschließend wird ein grafischesWerkzeug zur halbautomatischen Anpassung von Arbeitsabläufen dieser Plattform vorgestellt.