Inhaltszusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurden Untersuchungen mit Oberflächenplasmonenresonanzspektroskopie (SPR) in der Gasphase und in der flüssigen Phase durchgeführt. Ergänzend wurden die Methoden der Ellipsometrie und der Atomkraftmikroskopie (AFM) zur Charakterisierung von Schichtsystemen herangezogen.
Ein Vergleich des Wechselwirkungsverhaltens des unltramikroporösen Polycarbonats Makrolon® mit den homologen Alkoholen Methanol bis 1-Propanol wurde unter Verwendung von SPR, Reflektometrischer Interferenzspektroskopie (RIfS) und Ellipsometrie realisiert. Durch Kombination dieser drei Methoden konnten komplementäre Informationen über die Wechselwirkungen zwischen Polymer und Analytmolekülen gewonnen werden. Zur Quantifizierung von Gemischen in der Gasphase wurden Untersuchungen der Sorptions- und Desorptionskinetiken von Analyten verschiedener Molekülgröße mit ultramikroporösen Polymeren vorgenommen.
Temperatursensitive Messungen zur Untersuchung der Wechselwirkungsmechanismen mit Poly-(n-Butylmethacrylat) wurden ebenfalls in der Gasphase durchgeführt.
Ein weiterer wichtiger Teil dieser Arbeit bildet die multivariate Datenauswertung. Hierbei wurden modellbehaftete Methoden (Hauptkomponentenregression) und modellfreie Methoden, wie künstliche neuronale Netze, verwendet.
Messungen in der flüssigen Phase mittels SPR wurden zur Charakterisierung von molekular geprägten Polymeren und zum Nachweis endokriner Disruptoren verwendet. Ferner wurden Untersuchungen an Co-Acrylsäure-Copolymere durchgeführt.