Die postkoloniale Frontier: Zur Domestizierung des andinen Pastoralismus. Annäherung an eine postkoloniale Geographie Boliviens (Synopsis)

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-14634
http://hdl.handle.net/10900/48678
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 2004
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Sonstige - Geowissenschaften
DDC Classifikation: 550 - Earth sciences
Keywords: Postkolonialismus , Anden , Altiplano , Bolivien , Nomadismus
Other Keywords: Postkoloniale Geographie , Domestikation, Carangas , Aymaras , Orientalismus
Postcolonial Frontier , Allochronism , Andeanism , Pastoralism , Camelids
License: xmlui.dri2xhtml.METS-1.0.item-dc-rights_value_ubt-nopod
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Inhaltszusammenfassung:

Synopsis und Literaturverzeichnis sind in 5 Sprachen verfügbar: Dokument 1: Die postkoloniale Frontier: Zur Domestizierung des andinen Pastoralismus. Annäherung an eine postkoloniale Geographie Boliviens (Synopsis) Dokument 2: The postcolonial frontier: addressing the domestication of Andean pastoralism. Advances towards a postcolonial geography of Bolivia (summary) Dokument 3: La frontière postcoloniale: Quand à la domestication du pastoralisme Andin. Avances vers une Géographie Postcolonial de Bolivie (Résumé) Dokument 4: La frontera poscolonial: Enfocando la domesticación del pastoralismo andino. Avances hacia una Geografía Poscolonial de Bolivia (Resumen) Dokument 5: A fronteira pós-colonial: Focalizando a domesticação do pastoralismo andino. Avanços para uma Geografia Pós-colonial de Bolívia (Resumo) Dokument 6: Literaturverzeichnis-Bibliografía-Bibliografia-Bibliographie-Bibliography Diese Synopsis meiner - 2004 in der Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen eingereichten - Dissertation versteht sich als Beitrag zu einer postkolonialen andinen Geographie und adressiert den epistemischen bzw. ethnozentrischen Horizont metanarrativer sozialer und wissenschaftlicher Diskurse über Phänomene andiner Ethnizität und Pastoralität. Dies geschieht in/aus einer konkreten heteronarrativen regionalen Perspektive - nämlich derjenigen der pastorilen Gesellschaften von Karankas im bolivianischen Altiplano Central. Folglich wurde die Feld-Konnotation von den pastorilen auf die pastorologischen Akteure extendiert. Es handelt sich um den Versuch, insbesondere konventionelle geographische Rhetoriken durch die Einnahme einer distanzierten Position, die den Kulturwissenschaften und der Ethnologie näher ist, infrage zu stellen und somit eine Art Terrain der Verstörung zu konstituieren. Außerdem projiziert dieser Ansatz die aus der - altiplano-, puna- und zentralanden- bezogenen - Transparierung persistierender allochronistischer oder allogeoistischer und othering-technischer Wahrnehmungsmodi resultierenden Schlussfolgerungen von der regionalen in eine allgemeinere Ebene zurück, indem er verschiedene territoriale diskursive Kontexte miteinander konfrontiert, in denen Konzeptualisierungen sozialer Praxis, ethnischer Strukturen und pastoriler Systeme mit Tendenzen zur Domestizierung des Raumes assoziiert werden -, wodurch letztlich auch die disziplinären Instanzen und institutionalisierten Orte der Artikulation dieser wissenschaftlichen Diskurse problematisiert werden. Die Studie legt in ihrer Argumentation großen Wert auf die Gewährleistung eines konkreten Bezugs und deckt z.B. Analogien zwischen lateinamerikanistischen, andinistischen und orientalistischen Konstrukten sowie Differenzen zwischen pastoralistischen und nomadistischen Konzepten auf; dadurch katalysiert sie wiederum ein theoretisches Feed-back auf dem allgemeinen sozialwissenschaftlichen bzw. kulturgeographischen Niveau. Aus dem tendenziell dekonstruktionistischen Blickwinkel eines solchen dezentrierten Ausgangspunkts heraus werden differierende forschungspolitische Konsequenzen in Richtung auf eine vertiefte Inskription der empathischen Qualität und reflexiven Dimension in die kulturwissenschaftliche bzw. insbesondere die kulturgeographische Perspektive diskutiert. Derartige Schlussfolgerungen ergeben sich zwangsläufig daraus, dass eine zwischen kolonisierten und kolonisierenden Relevanzsystemen lokalisierte Forschungspraxis auch selbst den Konditionen der postkolonialen frontier und daher der strukturellen Gefahr ausgesetzt ist, sich als zusätzliche re-produktive Komponente einer ontologischen Gewalt in regionale Realitäten und lokale Körper zu inskribieren oder innerhalb des epistemisch vorgespurten Spurengewebes die (post)kolonialen Spuren sogar noch weiter zu vertiefen. Übersetzungen dieses Textes sind in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English, Français, Español, Português.

Abstract:

Synthesis and bibliography are available in 5 languages: Dokument 1: Die postkoloniale Frontier: Zur Domestizierung des andinen Pastoralismus. Annäherung an eine postkoloniale Geographie Boliviens (Synopsis) Dokument 2: The postcolonial frontier: addressing the domestication of Andean pastoralism. Advances towards a postcolonial geography of Bolivia (summary) Dokument 3: La frontière postcoloniale: Quand à la domestication du pastoralisme Andin. Avances vers une Géographie Postcolonial de Bolivie (Résumé) Dokument 4: La frontera poscolonial: Enfocando la domesticación del pastoralismo andino. Avances hacia una Geografía Poscolonial de Bolivia (Resumen) Dokument 5: A fronteira pós-colonial: Focalizando a domesticação do pastoralismo andino. Avanços para uma Geografia Pós-colonial de Bolívia (Resumo) Dokument 6: Literaturverzeichnis-Bibliografía-Bibliografia-Bibliographie-Bibliography This synthesis of my dissertation - submitted at the Faculty of Geosciences of the University of Tübingen in 2004 - draws near a Postcolonial Andean Geography and addresses the epistemic as well as ethnocentric horizon of meta-narrative social and scientific discourses on Andean ethnicity and pastorality. It is based on a hetero-narrative regional perspective - namely that of the Aymara-speaking pastoral societies of Carangas/Karankas in the Bolivian Altiplano Central. The field-notion, consequently, includes the pastoral and the pastorologic practitioners. This approach is an attempt to challenge, in particular, conventional geographic rhetoric(s) and to constitute a terrain of disconcertation by assuming a detached observer’s position that is closer connected to cultural sciences and ethnology. The discussion also draws conclusions from the visualization of persistent modes of allochronism or allogeoism and Othering-techniques from the regional levels in focus - the Altiplano, the Puna, the Central Andes - to a more general level. It confronts different territorial discursive contexts, where conceptualizations of social practice, ethnic structures and pastoral systems are associated with tendencies of domestication of space, and even questions the disciplinary instances and institutionalized locales of articulation of these scientific discourses. The study maintains concreteness in its argumentation and lays bar e.g., the analogies between Latin Americanistic, Andeanistic and Orientalistic constructions and the differences between Pastoralistic and Nomadistic approaches. It also mediates a theoretical feed-back on the general social scientific and cultural-geographic level. From the deconstructionist view of such a decentred point of departure, the study suggests differing research-political consequences and further-reaching modes of inscription of empathic qualities and reflexive dimensions in a cultural-scientific - and, in particular, a cultural-geographical research-perspective. This suggestion results from the discourse-analytical postulation, that a research-practice localized between colonized and colonizing relevance-systems exposes the conditions of the postcolonial frontier; thereby, causing the structural danger to inscribe itself in regional realities and local bodies as another re-productive component of an ontological violence or a deepening of the (post)colonial traces within the epistemically pre-traced trace-tissue. Translations of this text are available in the following languages: Deutsch, English, Français, Español, Português.

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