Inhaltszusammenfassung:
Die heutige Struktur der Alpen ist das Ergebnis anhaltender Konvergenz zwischen
der europäischen und der afrikanischen Platte während der alpinen Orogenese.
Das Transalp Projekt ist ein internationales und multidisziplinäres
Forschungsvorhaben zur Untersuchung von Prozessen der Gebirgsbildung bei der
Kollision kontinentaler Lithosspärenplatten. Mit Hilfe des reflexionsseismischen
Profil zwischen München (Deutschland) und Venedig (Italien) sollen die Tiefenstrukturen
und die Entwicklungsgeschichte der Ostalpen weiter entschlüsselt werden. Diese
Arbeit ist Teil des Transalp Projekts und hat die Rekonstruktion
der Abkühlungs- und Hebungsgeschichte der unterschiedlichen Blöcke und Einheiten
entlang des Zentralabschnitts der Transalp-Traverse (Inntal - Gadertal) als Ziel.
Dafür wurden 61 Proben für geochronologische Untersuchungen, hauptsächlich für
Spaltspurendatierungen, gesammelt. Auch wurde auf eine Beprobung entlang von vertikalen Höhenprofilen geachtet.
Geochronologische Daten basierend auf Rb/Sr Hellglimmeralter, K/Ar
Hellglimmeralter, K/Ar Biotitalter, Rb/Sr Biotitalter und Spaltspurendatierungen an Zirkon
und Apatit wurden für die Konstruktion und Modellierung von Zeit-Temperatur
Pfaden verwendet. Mit Hilfe dieser Pfade wurden Hebungsraten ermittelt. Die
thermischen Geschichten zeigen unterschiedliche Trends und reflektieren die regionalen Unterschiede in den Abkühlungsraten. Es ist nicht möglich Abkühlungspfade, die aus den geochronologischen
Daten ermittelt wurden, direkt in Hebungsgeschichten zu konvertieren. Daher
wurde das Programm EXHUME verwendet um einige P-T-t Pfade zu modellieren, aber
die Ergebnisse waren nicht überzeugend. Das Problem bei der Modellierung ist,
daß ein geothermischer Gradient angenommen werden muß. Daher wurden die
Hebungsraten mit der höhenabhängigen Methode berechnet.
Abstract:
The present structure of the Alps is a result of continuous convergence between
the European and African plates during the Alpine Orogeny. Even today this still
ongoing mountain-building process is not fully understood. The Transalp project
is an international and multidisciplinary research program for investigating the
orogenic processes driven by the collision of the European and Adriatic
continental lithospheric plates. The seismic reflecting profile along the transect Munich (Germany) - Venice (Italy) was designed to unravel the deep structures and developmental history of the Eastern Alps. This study is part of the
Transalp project and aims to reconstruct the Late Alpine cooling and exhumation
history of different blocks and units along the central part of the Transalp-
Traverse (Inntal - Gadertal). Therefore 61 samples were collected for geochronological investigations, mainly for fission track dating. The sampling strategy
was to extend a pre-existing dataset into areas without data, as well as to
collect samples from vertical relief profiles. Geochronological data based on
Rb/Sr white mica, K/Ar white mica, K/Ar biotite, Rb/Sr biotite and zircon and
apatite fission track data are used to construct and model several time-temperature paths. Out of this data exhumation rates were calculated. Apatite fission
track ages together with track length distributions are used for thermal
modelling. The thermal histories show different trends and reflect regional
variations in the rate of cooling. It is not possible to convert cooling paths,
estimated from geochronological data, directly into exhumation histories.
Therefore the program EXHUME was used to model some P-T-t paths, but the results
were not convincing. The problem is that assumptions must be made about the
geothermal gradient. Therefore exhumation rates were calculated with the
altitude dependence method.