dc.contributor.advisor |
Strasser, Wolfgang |
de_DE |
dc.contributor.author |
Stoev, Stanislav L. |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2002-02-13 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:09:47Z |
|
dc.date.available |
2002-02-13 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:09:47Z |
|
dc.date.issued |
2001 |
de_DE |
dc.identifier.other |
099092255 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-4520 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/48324 |
|
dc.description.abstract |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einigen der interessantesten Kernpunkten
der Erstellung eines VR-Systems: die Vorbereitung und Vorverarbeitung der
Daten, deren Visualisierung, die Interaktion mit den Daten und deren
Darstellung. Es werden problem-zugeschnittene Algorithmen, sowie allgemeine
Strategien zur Lösung der entstehenden Probleme vorgestellt.
Insbesondere wird ein neuer Algorithmus zur Segmentierung von Bild- und
Volumendaten eingeführt, der vor allem für medizinische Anwendungen relevant
ist. Weiterhin wird detailliert die Visualisierung von Daten erläutert, die
einen Zeitparameter enthalten. Dabei wird eine Reihe von Visualisierungs-
und Interaktionswerkzeugen zur Analyse historischer Daten demonstriert.
Desweiteren wird der Frage nach der Navigation und der Manipulation entfernter
Objekte nachgegangen und eine neue Interaktionsmetapher vorgestellt: die
Durch-Die-Linse-Metapher (through-the-lens). Basierend auf diesem Konzept
werden verschiedene Navigationswerkzeuge präsentiert, die die Eigenschaften
bekannter Techniken instrumentalisieren, jedoch deren Einschränkungen umgehen
und eine leistungsfähige Interaktion ermöglichen.
Schließlich werden zwei Algorithmen vorgestellt, die eine schnelle Darstellung
der zu visualisierenden Daten in einer virtuellen Umgebung ermöglichen. Jeder
dieser Algorithmen nutzt typische Eigenschaften der Repräsentation. Erstens
wird ein bild-basierter Ansatz vorgestellt, der auf Merkmalen des
Durch-Die-Linse-Konzeptes beruht. Zweitens wird auf die Stereo-Ausgabe von
großen Szenen im Allgemeinen eingegangen. |
de_DE |
dc.description.abstract |
This work addresses some of the most pressing issues considering the assembly of a virtual reality system: the data preprocessing and preparation, the data visualization, the interaction with the data, and their display. The work presents problem-tailored algorithms, as well as general strategies for tackling the introduced problems. In particular, a new algorithm for segmenting image and volume data is discussed, addressing foremost medical applications in general. Moreover, a detailed discussion on visualization issues of data containing a time dimension is provided, demonstrating a set of visualization and interaction props for the analysis of historical events in time.
We describe a set of tools for simultaneously visualization of various parameters of interest and for interactive study of historical events.
In addition, the navigation in general is analyzed, as well as the remote object
manipulation in virtual environments, presenting a new interaction metaphor: the
through-the-lens metaphor. Based on this new concept, a set of navigation tools is introduced, which exploit features of existing techniques, attempting to overcome their limitations and to enable more powerful interaction.
Finally, in order to enable fast rendering of the visualized data, two algorithms for accelerating the rendering performance of a virtual reality system are proposed. Each of them exploits particular characteristics of the representation: (1) an image-based rendering approach based on the features of the introduced through-the-lens tools is presented, (2) the stereo rendering of large scenes is addressed in general. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Mensch-Maschine-Kommunikation , Visualisierung , Virtuelle Realität , Stereoskopische Projektion , Bildsegmentierung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
004 |
de_DE |
dc.subject.other |
Rendering , Stereoskopische Darstellung , Historische Visualisierung |
de_DE |
dc.subject.other |
Human Computer Interaction , Interaction Techniques , Stereoscopic Rendering , Visualization , Image Segmentation , Virtual Reality |
en |
dc.title |
Werkzeuge zur Visualisierung, Interaktion und Darstellung in Virtuellen Umgebungen |
de_DE |
dc.title |
A Toolset for Visualization, Interaction, and Rendering in Virtual Environments |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dc.date.updated |
1970-01-01 |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2001-12-19 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Informations- und Kognitionswissenschaften |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
452 |
de_DE |
thesis.grantor |
17 Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften |
de_DE |