Inhaltszusammenfassung:
Ziel dieser Arbeit war es, Algorithmen zu entwickeln und zu verbessern, die
es gestatten, grosse geographische und andere geo-bezogene Datensätze
mithilfe computergraphischer Techniken visualisieren zu können.
Ein Schwerpunkt war dabei die Entwicklung neuer kamera-adaptiver Datenstrukturen für
digitale Höhenmodelle und Rasterbilder.
In der Arbeit wird zunächst ein neuartiges Multiresolutionmodell für Höhenfelder
definiert. Dieses Modell braucht nur sehr wenig zusätzlichen Speicherplatz und ist geeignet,
interaktive Anpassungsraten zu gewährleisten.
Weiterhin werden Ansätze zur schnellen Bestimmung sichtbarer und verdeckter
Teile einer computergraphischen Szene diskutiert, um die Bewegung in grossen und
ausgedehnten Szenen wie Stadtmodellen oder Gebäuden zu beschleunigen.
Im Anschluss daran werden einige Problemstellungen im Zusammenhang mit Texture Mapping
erörtert, so werden zum Beispiel eine neue beobachterabhängige Datenstruktur
für Texturdaten und ein neuer Ansatz zur Texturfilterung vorgestellt.
Die meisten dieser Algorithmen und Verfahren wurden in ein interaktives System zur
Geländevisualisierung integriert, das den Projektnamen 'FlyAway' hat und im letzten Kapitel
der Arbeit beschrieben wird.