Industrielle Kundenzufriedenheit

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dc.contributor.advisor Herbst-Voeth, Uta (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Austen, Viola de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-05 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:56Z
dc.date.available 2012-04-05 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:56Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 363291687 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61301 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47929
dc.description.abstract Die Kundenzufriedenheit gilt als ein Schlüsselkonstrukt im Marketing, da sie das zukünftige Verhalten der Kunden stimuliert. Dieses spielt gerade in Business-to-Business (B2B)-Märkten eine wichtige Rolle, da hier einem Anbieter in der Regel nur wenige Kunden gegenüber stehen und daher der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens darstellt. Allerdings ist in B2B-Märkten zu berücksichtigen, dass typischerweise mehrere Personen gemeinsam (das so genannte Buying Center) eine Kaufentscheidung treffen. Da diese Besonderheit bei der Analyse der Kundenzufriedenheit im industriellen Umfeld bislang noch keine ausreichende Berücksichtigung erfahren hat, ist das Ziel der vorliegenden kumulativen Dissertation, den Einfluss des Merkmals der Multi-Personalität bei der Analyse der industriellen Kundenzufriedenheit zu untersuchen. de_DE
dc.description.abstract Customer satisfaction is regarded as key construct of marketing, as it stimulates customers’ future behavior. This is all the more important in business-to-business (B2B)-markets, as the number of actual and potential customers is relatively small and building long-term relationships with them is thus an important prerequisite for a successful business. However, researchers and practitioners need to be aware that in B2B-markets a group of individuals, called buying center, typically makes purchase decisions. Since this characteristic has not received much attention in the analysis of customer satisfaction in the industrial context so far, the aim of this cumulative doctoral thesis is to investigate the impact of the multi-person setting on the analysis of industrial customer satisfaction. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Verbraucherzufriedenheit , Kundenbindung , Buying Center de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Kundenzufriedenheit , Industrielle Kundenzufriedenheit , Wiederkaufverhalten , Organisationales Beschaffungsverhalten de_DE
dc.subject.other Customer satisfaction , Industrial customer satisfaction , Customer loyalty , Repurchase behavior , Organizational buying behavior en
dc.title Industrielle Kundenzufriedenheit de_DE
dc.title Industrial Customer Satisfaction en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2012-01-31 de_DE
utue.publikation.fachbereich Wirtschaftswissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 6130 de_DE
utue.publikation.source In Teilen erschienen als: Herbst, U. & Austen, V. (2011): „Spielt die „Entscheidungshistorie“ bei organisationalen Kaufentscheidungen eine Rolle?“, in: Die Betriebswirtschaft, 2011, 71 (6), S. 515-539 und Austen, V., Herbst, U. & Bertels, V. (2012): „When 3+3 does not equal 5+1 – New Insights into the Measurement of Industrial Customer Satisfaction”, in: Industrial Marketing Management de_DE
thesis.grantor 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät de_DE

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