Zur Kulturgeschichte des Spiels und des Spielerischen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2012-03-14 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:55Z
dc.date.available 2012-03-14 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:55Z
dc.date.issued 1988 de_DE
dc.identifier.other 361799357 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60904 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47922
dc.description.abstract Im Krieg, Anfang der vierziger Jahre, erzählte man sich die Geschichte von zwei Affen (andere sagten: zwei Matrosen — strukturell macht das keinen Unterschied), die auf einem Frachter auf hoher See fuhren und sich langweilten. Der eine schlägt ein Spiel vor. Er werde sich jetzt verstecken, sagt er zum anderen, er müsse bis 100 zählen und könne dann suchen. Der andere ist einverstanden, und erzählt: ... 97, 98, 99, 100. In diesem Moment erfolgt eine Detonation, das Schiff wird von einem Torpedo getroffen, und Sekunden später findet er sich auf einer Schiffsplanke treibend im offenen Meer. Ein paar Meter entfernt, ebenfalls auf einer Planke, sieht er seinen Kameraden, und er ruft ihm vorwurfsvoll zu: Scheißspiel! - Der Witz liegt vordergündig darin, daß der eine Spiel und Ernst nicht unterscheiden kann, daß er so unsicher ist über die Spielregeln, daß er noch das extremste Nicht-Spiel in das Spiel zu integrieren sucht. Aber zu einem guten — damals subversiven — Witz wurde die Geschichte dadurch, daß dieser Witz den Ernstfall in die an sich angemessene Perspektive rückt, daß er den Krieg als das bezeichnet, was er ist. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Spiel , Spielforschung , Pädagogik de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.title Zur Kulturgeschichte des Spiels und des Spielerischen de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6090 de_DE
utue.publikation.source Spielwelten, 1988, S. 17 - 30 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige