Familie/Familienerziehung

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60278
http://hdl.handle.net/10900/47894
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1984
Originalveröffentlichung: Sozialwissenschaftliche Literaturumschau, Jg. 7, 1984, S.320-333
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Familie , Familienerziehung , Familienhilfe , Familienrecht
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Es ist sicher kein Zufall, daß die historische Krise der Familie, die mit der Auflösung des »Hauses« durch die Entstehung der großen Industrie im 18. Jahrhundert begonnen hat, gleichsam begleitet wird von der Entstehung einer wissenschaftlichen Pädagogik und von der Entwicklung eines öffentlichen Erziehungsund Bildungswesens. Von allem Anfang an scheint Pädagogik unter dem Ziel angetreten zu sein, die Erziehungskraft der durch die gesellschaftliche Entwicklung als gefährdet betrachteten Familie durch Fürsorge, Aufklärung, Bildung und soziale Kontrolle wiederherzustellen oder, soweit sich dies als undurchführbar erweist, die Planung eines familienergänzenden und Familienersetzenden öffentlichen Systems der Fürsorge, Erziehung und sozialen Sicherung zu etablieren.

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