Was ist phantastische Jugendliteratur?

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53328
http://hdl.handle.net/10900/47800
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1982
Originalveröffentlichung: Phantastische Kinder- und Jugendliteratur, Arbeitskreis für Jugendliteratur München, 1982, S. 6-20
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Schlagworte: Phantastische Literatur
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Es ist eine kuriose, aber keineswegs seltene Eröffnungsstrategie von Referenten, dass sie zunächst einmal ihr Thema kritisieren. Auch ich muss gestehen, dass das mir gestellte Thema mir nicht hundertprozentig behagt. So formuliert scheint es nämlich eine Definition an zu visieren. Die Zuhörer, so fürchte ich, sind mit kleinen Täschchen gekommen, in denen sie eine komprimierte Fassung der Begriffsbestimmung nach Hause tragen wollen, ein Konzentrat von phantastischer Literatur, instant fantasy gewissermassen. Aber ich ziele hier nicht auf eine Definition, mit der man abhaken kann, ob etwas phantastische Literatur ist oder nicht, sondern es geht mir um die Vielfalt der Problembezüge.

Das Dokument erscheint in: