Geleitschutz

DSpace Repository


Dateien:
Aufrufstatistik

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48466
http://hdl.handle.net/10900/47738
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 1990
Source: Redeweisen : Aspekte gesprochener Sprache; Festgabe für Arno Ruoff / hrsg. von Hermann Bausinger. - Tübingen : Tübinger Vereinigung für Volkskunde, 1990
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Empirische Kulturwissenschaft
DDC Classifikation: 390 - Customs, etiquette and folklore
Keywords: Gesprochene Sprache , Mundart
License: Publishing license excluding print on demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Die leibliche Geburt eines Menschen läßt sich, seit es die Bürokratie verlangt, genau angeben (sagen wir, um irgendein Datum zu nennen: 26. Juni 1930) - mit geistigen Geburten verhält es sich, wo kein mystisches Augenblickserlebnis im Spiel ist, komplizierter. Wann wurde der Wissenschaftler Arno Ruoff geboren? Ich tippe auf den Moment, in dem der - keineswegs überalterte und an sich mit der Ausarbeitung einer Dissertation befaßte - Student sich entschloß, sein normales Studium zurückzustellen und statt dessen ins Feld zu ziehen. Dieser Begriff verlor damals allmählich seine martialische Färbung: das Feld war der reale Lebenszusammenhang, der am Schreibtisch mitunter abhanden kommt, in diesem Fall das weite Feld der lebendigen gesprochenen Sprache.

This item appears in the following Collection(s)