Der Systemvergleich : Theorie, Methode, Ansätze

DSpace Repository


Dateien:
Aufrufstatistik

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-45822
http://hdl.handle.net/10900/47723
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 1991
Source: Zugänge zur Geschichte der DDR : eine Einführung / Autoren: Brigitte Löhr .... - Tübingen : Dt. Inst. für Fernstudien, 1990
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Politikwissenschaft
DDC Classifikation: 320 - Political science
Keywords: Deutschland <DDR> , Deutschland <Bundesrepublik> , Systemvergleich
License: Publishing license excluding print on demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

War ein Vergleich der beiden Gesellschaftssysteme in Deutschland eigentlich je sinnvoll und notwendig? Verglich man da nicht „Birnen und Äpfel"? Ob wir einen solchen Vergleich wünschten oder nicht - Tatsache ist, daß im nationalen wie im internationalen Rahmen, sei dies bewußt oder nicht, Vergleiche gezogen wurden. Millionen Bürger in beiden deutschen Staaten erhielten fast täglich Informationen über „das Leben drüben" - und verglichen „hüben und drüben". Nicht nur über die Medien und Bildungseinrichtungen, sondern auch bei Besuchen und anhand persönlicher Erzählungen entstanden Bilder voneinander, verdichteten sich Erfahrungen und Einschätzungen zu (Vor-)Urteilen. Diese gegenseitigen Wahrnehmungen gewannen an politisch-psychologischem Gewicht in einer Situation, in der es trotz aller Systemgegensätze darauf ankam, auf der Basis gemeinsamer Interessen zur Friedenssicherung durch Abrüstung und Kooperation beizutragen. Zwar hatten sich ganz unterschiedliche Gesellschaftssysteme in beiden deutschen Staaten entwickelt, überdies jeweils integriert in gegnerischen Paktsystemen unter der Hegemonie der beiden Supermächte. Aber zu diesem widerspruchsvollen Neben- und Miteinander gehörten auch fortdauernde Gemeinsamkeiten in Sprache, Kultur, Geschichte und millionenfacher Kommunikation, die als „nationale Dimension" Politik und politische Kultur „hüben und drüben" mitbestimmten.

This item appears in the following Collection(s)