Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44089
http://hdl.handle.net/10900/47688
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 1975
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Politikwissenschaft
DDC Classifikation: 320 - Political science
Keywords: Außenpolitik , Deutschland
License: Publishing license excluding print on demand
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Inhaltszusammenfassung:

Die Durchführung eines Lehrprogramms über Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland erzwingt wegen der Fülle möglichen „Stoffs" eine Auswahl. Kriterium für diese Auswahl müssen in erster Linie die Ziele sein, die mit der Behandlung des Themenkomplexes im Rahmen der „Deutschlandstudien" verfolgt werden. Solche spezifischen Ziele sind: 1.1 Lernziele 1.1.1 Beschreiben und erklären, was außenpolitische Ziele und Interessen der Bundesrepublik Deutschland sind (Begriff der „Staatsraison"), mit welchen Mitteln diese Ziele und Interessen verfolgt werden und ob es seitens wichtiger politischer Akteure - das sind solche, die für gewichtige Strömungen repräsentativ sind - Kontroversen über Ziele und Mittel gibt. 1.1.2 Die Abhängigkeit bundesrepublikanischer Außenpolitik von Gegebenheiten und Entwicklungen im internationalen System aufzeigen, damit den Zusammenhang mit außenpolitischen Interessen und Aktionen anderer Mächte; d. h. letztlich: das Ausmaß des Spielraums verdeutlichen, der bundesrepublikanischer Außenpolitik überhaupt zur Verfügung steht. 1.1.3 Die Außenpolitik als Teil politischen Handelns insgesamt deutlich machen, d. h. die Fragwürdigkeit einer rigiden Abgrenzung von "Innenpolitik" unterstreichen. 1.1.4 Klären, was die „nationale Frage" vor bzw. nach dem Grundvertrag mit der DDR ist. 1.1.5 Die europäische Rolle der Bundesrepublik Deutschland in der Zeit seit Beendigung des Zweiten Weltkrieges herausarbeiten. 1.1.6 Schließlich - und darauf muß ein besonderer Akzent gelegt werden - Vorurteile, die gegenüber der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Außenpolitik vorgebracht werden, aufgreifen und sie mittels kritischer Sach-Erörterung abzubauen versuchen.

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