Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld der Massenmedien

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-43885
http://hdl.handle.net/10900/47680
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1977
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Jugend , Medien
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das Wort Spannungsfeld wird oft nur als rhetorischer Trick verwendet, um müde Themen munter zu machen. Sollte angesichts des vorgegebenen Themas ein solcher Verdacht bestehen,so ist er leicht zu widerlegen durch die tatsächliche spannungsreiche Vielfalt der Themen, die in den folgenden Referaten und Diskussionskreisen behandelt werden: Der grüne Punkt - Rundfunkwerkstatt Erziehung - Fernsehvorschule - Femsehen im Kindergarten - Comics - der Starkult - Schlager - Jugendpresse - Werbung - Familienserien - Gewalt in den Massenmedien - all das bedeutet nicht nur für mich eine Warntafel mit begrenztem Halteverbot, weil ich mich in diesem übergreifenden Beitrag in keinem dieser Gebiete zu lange aufhalten darf, und es demonstriert auch nicht nur die Buntheit des Angebots der Tagung; diese Stichwörter illustrieren vielmehr eindrucksvoll die Realistik des Themas: Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld der Massenmedien. Was so aufgezählt wird, ist ja nicht etwa eine bemühte Anhäufung, sondern eher eine reduzierte Auswahl. Was 14- oder 10- oder auch 6jährigen Tag für Tag begegnet, geht weit über diese Aufzählung hinaus.

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