Zu den Erziehungsproblemen in Israel

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40530
http://hdl.handle.net/10900/47652
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1975
Originalveröffentlichung: Elemente vorschulischer Erziehung Problemfelder, Aufgaben und Methoden / hrsg. vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, S. 271-278
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Erziehungsschwierigkeit , Israel
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Sozialisation und Erziehung vollziehen sich einerseits auf der Grundlage allgemeiner (biologischer, psychologischer und anthropologischer) Gegebenheiten und Gesetzmäßigkeiten, andererseits sind sie immer auf bestimmte gesellschaftliche Rahmenbedingungen, subkulturelle Besonderheiten sowie soziale und individuelle Erfahrung bezogen. Im Prozeß der Sozialisation und Erziehung des Kindes in der Familie und im institutionalisierten Vorschulsektor bilden „anthropologische" und „sozio-kulturelle" Faktoren jeweils eine kaum trennbare dialektische Einheit. Dementsprechend ist eine Dokumentation mit primär systematischem Erkenntnisinteresse in bezug auf die Darstellung und Deutung von Sozialisationsprozessen gleichzeitig darauf angewiesen, jene besonderen sozio-kulturellen Bedingungen zu berücksichtigen, die Soziali'sation und Erziehung in der jeweiligen Gesellschaft bzw. in deren subkulturellen Milieus beeinflussen.

Das Dokument erscheint in: