Kontakthorizont und Überlieferung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40327
http://hdl.handle.net/10900/47647
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1969
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Tradition
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Es gibt wenig in der Volkskunde, was sich nicht unter dieses Thema stellen ließe; Fragen der Kulturraumforschung lassen sich hier ebenso traktieren wie solche der Kulturund Sozialgeschichte, der regionalen und der vergleichenden Traditionsforschung: eine umfassende Behandlung setzte nicht weniger voraus als eine ausführliche Geschichte und Theorie der Traditionen. Es bedarf keiner ausdrücklichen Erklärung, daß es darum hier nicht gehen kann. Das Thema ist bewußt anspruchsvoll formuliert — zu anspruchsvoll, möchte man sagen. Indessen zeigt sich, wie Tamas Hofer kürzlich dargelegt hat(1), die Theoriefeindlichkeit der Volkskunde(2) schon an ihren Buch- und Aufsatztiteln — und vielleicht wäre es im Sinne einer Symptomkur ganz nützlich, schon in der Themenstellung auf einen gewissen Abstraktionsgrad bedacht zu sein und wenigstens theoretische Fragen zu formulieren, wenn schon die Antwort einer umfassenderen Theorie nicht zur Verfügung steht.

Das Dokument erscheint in: