Troja oder Bologna? : Die Reform des Hochschulwesens zwischen Pfadabhängigkeit und Angleichung

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dc.contributor.author Förster, Christian de_DE
dc.date.accessioned 2007-12-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:02:49Z
dc.date.available 2007-12-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:02:49Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 286029456 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31704 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47571
dc.description.abstract Wie unterschiedlich kann Bildungspolitik Hochschulsysteme angesichts von Globalisierung und internationaler Verregelung noch gestalten? Als Antwort auf diese Frage formuliert das vorliegende WiP-Paper zunächst zwei theoretische Erwartungen: Auf der einen Seite wirken im Hochschulbereich eine Reihe von Faktoren, welche die Konvergenzforschung als Auslöser für eine Angleichung identifizieren konnte. Auf der anderen Seite aber besteht auch in der Hochschulpolitik eine Pfadabhängigkeit, die es schwer macht, einmal eingeschlagene Lösungswege wieder zu verlassen. Im Rahmen dreier empirisch angelegter Kapitel kommt dieses WiP-Paper zu folgendem Ergebnis: Über den mehr oder weniger weltweiten Siegeszug von Bachelor und Master hinaus bleiben diverse nationale Eigenheiten bestehen. So besteht auch in Deutschland Raum für endogen induzierte Reformen. Mag man geteilter Ansicht über die Richtigkeit konkreter Reformpolitiken sein, prinzipiell ist es wichtig, dass Deutschland seinen hochschulpolitischen Spielraum für Umgestaltungen nutzt, sprechen doch die Evaluierungsergebnisse der OECD eine eindeutige Sprache. de_DE
dc.description.abstract How can systems of tertiary education in the age of globalisation and juridification be designed by policy makers? As a first step this WiP-Paper formulates two theoretical answers: On the one hand we can identify some factors in the context of tertiary education which are widely accepted reasons for the convergence of policies. On the other hand, a general reluctance to diverge from path dependencies makes it difficult to alter the traditional ways of solving problems. This WiP-Paper arrives at the following conclusion: Apart from the more or less world wide landslide of Bachelor and Master Programs national characteristics still persist. Germany therefore has the possibility to implement endogenously induced reform policies. Although one can be of different opinion about the content of actual reforms, a policy change in the system of tertiary education is important and necessary, since the newest OECD “Education at a Glance” Report sharply criticises Germany’s university system. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Bildungspolitik , Hochschule , Hochschulpolitik , Bologna-Prozess de_DE
dc.subject.ddc 320 de_DE
dc.subject.other Pfadabhängigkeit de_DE
dc.subject.other path dependence , education , bologna process , university en
dc.title Troja oder Bologna? : Die Reform des Hochschulwesens zwischen Pfadabhängigkeit und Angleichung de_DE
dc.title Troy or Bologna? : Reforms of tertiary education systems between path dependence and convergence en
dc.type WorkingPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Politikwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 3170 de_DE
utue.opus.portal WIP de_DE
utue.opus.portalzaehlung 37.00000 de_DE
utue.publikation.source WIP Occasional Papers : Wirtschaft und Politik ; 37 de_DE
utue.publikation.reihenname WIP Occasional Papers en
utue.publikation.zsausgabe 37, 2007
utue.publikation.erstkatid 2919875-6

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