Internet in der handwerklichen Schulausbildung : Anspruch und Wirklichkeit der Internetausbildung im gewerblichen Schulwesen am Beispiel des Handwerkberufs "Gebäudereiniger"

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Huber, G. de_DE
dc.contributor.author Kirmayer, Wolf de_DE
dc.date.accessioned 2007-07-06 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:02:42Z
dc.date.available 2007-07-06 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:02:42Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 275777871 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-29149 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47535
dc.description.abstract In einer empirischen Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Internetnutzung in der handwerklichen Berufsausbildung und der Gewissheits- / Ungewissheitsorientierung der Probanden untersucht. Ausgehend von der Initiative „Schulen ans Netz“ im Jahre 1996 wurde über einen Zeitraum von acht Jahren der Gebrauch und die Nutzung des Internets innerhalb der schulischen Ausbildung von Gebäudereinigern untersucht. Es wurde durch Fragebogen versucht festzustellen, welche Schülergruppen sich beteiligen bzw. welche wieder aus dem Projekt aussteigen und wie die angestrebten Ziele mit welchen Ressourcen pädagogisch unterstützt werden können. Als bedeutsame Ergebnisse werden die sehr unterschiedlichen Erwartungen und Befürchtungen von Lehrern und Schülern bezüglich des Internets herausgefunden. Außerdem war bemerkenswert, welche großen Schwierigkeiten die Einführung des Internets in den schulischen Alltag verursachten sowohl in technischer wie auch in organisatorischer und pädagogischer Hinsicht. Es werden Vorschläge für Ausbildung von Lehrern und Erstellung von Curricula für die gewerbliche Schulausbildung vorgestellt. de_DE
dc.description.abstract Demands and actual perspectives on internet-education in the vocational school system – the field of “professional cleaning” This empirical survey explores the relationship between the usage of the internet within vocational training and the personal style of certainty-uncertainty orientation. In 1986, the official initiative "internet for all schools" was started. From this point on, students coming from the field of „professional cleaning“ were examined for their usage and utilization of the internet over an eight year period within the normal vocational training in public school education. Questionnaires were used as instruments to determine on-going participants and drop-outs of this project. As a consequence, educational goals can be formulated and understood while ressources to support the process are identified. The main result points to the expectations and fears of teachers and students regarding internet usage which differ greatly.Furthermore, another result shows that the greatest difficulties were caused by the general introduction of the internet into daily school life. This was true due to technical reasons as well as organisational issues and educational goals. Therefor, pedagogical consequences are drawn to answer two fundamental questions: 'How to train teachers to prepare them for the internet' and 'How to design internet-based Curricula for vocational schools.' It was tried by questionnaire to determine which student-groups participate at this project and which get again out of the project and how the for striven goals can be supported by pedagogical resources. As significant results, the very different expectations and fears of teachers and students of the internet are found out. Furthermore it was remarkable which big difficulties the introduction of the internet into the scholastic everyday life caused as well as in more technically like also in organizational and pedagogic sense. Suggestions for education of teachers and preparation of Curricula are introduced for the vocational school-education. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Berufsausbildung , Handwerker de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Internet , Berufsausbildung , Gebäudereiniger de_DE
dc.subject.other Internet , vocational training , professional cleaning en
dc.title Internet in der handwerklichen Schulausbildung : Anspruch und Wirklichkeit der Internetausbildung im gewerblichen Schulwesen am Beispiel des Handwerkberufs "Gebäudereiniger" de_DE
dc.title Internet in the education of vocational schools : Claim and reality of the internet-education in the vocational school system at the example of the field "professional cleaning" en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2007-07-06 de_DE
dcterms.dateAccepted 2007-07-19 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 2914 de_DE
thesis.grantor 08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige