No information sharing in oligopoly : the case of price competition with cost uncertainty

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-19604
http://hdl.handle.net/10900/47420
Dokumentart: Arbeitspapier
Erscheinungsdatum: 2000
Originalveröffentlichung: Tübinger Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ; 194
Sprache: Englisch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation: 330 - Wirtschaft
Schlagworte: Produktionskosten , Oligopol , Reaktionsverbundenheit
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In diesem Beitrag zeigen wir, daß für ein heterogenes Oligopol die dominante Strategie der Unternehmen bei Preiswettbewerb lautet, keine Informationen über die Höhe der Produktionsstückkosten auszutauschen. Auf der Basis dieses Ergebnisses läßt sich die Anzahl der Unternehmen im Markt in Abhängigkeit vom Marktvolumen, von den Kosten des Marktzutritts und von der Unsicherheit über die Höhe der Produktionsstückkosten endogenisieren.

Abstract:

We show that concealing cost information is a dominant strategy in heterogeneous Bertrand oligopolies. This result enables us to endogenize the number of firms in a market in terms of market size, entry costs, and unit cost uncertainty.

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