Begründungen der politischen Pädagogik bei Hermann Giesecke

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-13075
http://hdl.handle.net/10900/47309
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Gutachter: Bartholomäus, Wolfgang
Tag der mündl. Prüfung: 2004-06-14
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Politische Bildung , Kritische Pädagogik , Emanzipatorische Erziehung
Freie Schlagwörter: Hermann Giesecke
Hermann Giesecke , political education , critical pedagogy , emancipatory pedagogy
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

In dieser Arbeit wird versucht, zwei Thesen zu beweisen: 1. Die thematische Kontinuität der politischen Pädagogik Gieseckes liegt in der Entfaltung der Individualität. 2. Die Kernproblematik Gieseckes ist die Synchronisierung von Pädagogik und Politik. Daher wird nicht nur die anthropologische Grundlage der Selbstbestimmung des Menschen, sondern auch der speziell normative Charakter der Pädagogik vernachlässigt.

Abstract:

This treatise attempts to establish two theses: 1. The thematic continuity of Giesecke's political pedagogy ist the development of individuality. 2. The heart of the problem of Giesecke ist the synchronization of politics und pedagogy. For this reason not only the specific normative character of education, but also the anthropologically based self-determination of humans are neglected.

Das Dokument erscheint in: