Inhaltszusammenfassung:
Mit der vorliegenden Arbeit soll der
Modellversuch des Wochentagspraktikums näher beleuchtet werden, um durch
die gewonnenen Erkenntnisse der betreffenden Schule die Möglichkeit zu geben,
diese Maßnahme von einer zusätzlichen Perspektive aus kritisch zu reflektieren
und gegebenenfalls zu modifizieren. Ich habe eine Hauptschule im
Schulamtsbezirk Sindelfingen ausgewählt, die das Wochentagspraktikum
erstmalig im Schuljahr 1999/2000 durchgeführt hat. Es ist dort als Ergänzung zu
dem in Klasse 8 üblichen zweiwöchigen Betriebspraktikum konzipiert und sieht
vor, dass die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im zweiten
Schulhalbjahr an einem Tag in der Woche einen von ihnen ausgewählten
Praktikumsbetrieb besuchen. Insgesamt haben die Jugendlichen so die
Gelegenheit, viereinhalb Monate im selben Praktikumsbetrieb mitzuarbeiten und
Erfahrungen zu sammeln.