Konvergenz oder Divergenz? Sonderabfallpolitik in Deutschland, Kanada und den USA 1970 bis 1996

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-2558
http://hdl.handle.net/10900/47217
Dokumentart: Dissertation
Date: 2001
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Advisor: Sturm, Roland
Day of Oral Examination: 1999-08-02
DDC Classifikation: 710 - Civic and landscape ar
Keywords: Deutschland , Kanada , USA , Sonderabfall
Other Keywords:
Germany , Canada , USA , Hazardous waste , Comparative Public Policy
License: xmlui.dri2xhtml.METS-1.0.item-dc-rights_value_ubt-nopod
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Inhaltszusammenfassung:

Die Forschungsarbeit vergleicht die Entwicklung der Sonderabfallpolitik in Deutschland, Kanada und den USA 1970 bis 1996. Sie nimmt Bezug auf die Konvergenzhypothese, die mit fortschreitender technischer Entwicklung eine Angleichung von Strukturen, Prozessen und politischer Steuerungsfähigkeit in Industriegesellschaften postuliert. Ziele und Schwerpunkte der Sonderabfallpolitik in Deutschland, Kanada und den USA haben identische Entwicklungsphasen - von der Einrichtung einfacher Kontrollsysteme über die Entwicklung von Umweltstandards für die Sonderabfallentsorgung hin zu internationalen Kontrollregimen - durchlaufen. Die Entwicklungsphasen resultierten primär aus Anpassungsreaktionen zwischen Regulation und Wirtschaft. Unterschiede gibt es bei der Wahl regulativer Ansätze, technischer und administrativer Standards sowie von Politikinstrumenten. Maßgeblich hierfür sind unterschiedliche verfassungs- und umweltrechtlichen Rahmenbedingungen der Sonderabfallpolitik. Lediglich bei der Kontrolle von Im- und Exporten sowie in wenigen Teilaspekten der technischen Standards für Sonderabfallverbrennungsanlagen haben internationale Zusammenarbeit bzw. transnationaler Wissenstranfer innenpolitische Faktoren im Policyprozeß überlagert und zu konvergenten Politikentwicklungen geführt. Die Ergebnisse zeigen, daß die Konvergenzhypothese selbst unter westlichen Industriestaaten nur auf der Ebene allgemeiner Politikziele zu bestätigen ist. Der Zwang zur innenpolitischen Legitimation der Sonderabfallregulation relativiert den Einfluß internationaler Zusammenarbeit und transnationalen Wissenstransfers.

Abstract:

The research compares the development of hazardous waste policy in Germany, Canada, and the United States for the period 1970 through 1996. It also tests the convergence hypothesis which postulates that with progressing technological development industrial societies will grow more and more alike in their political structures, processes and capabilities. Policy objectives and priorities of hazardous waste regulation in Germany, Canada and the United States went through identical phases of development - departing from the establishment of simple control systems, to the establishment of detailed environmental standards for hazardous waste disposal and onward to the implementation of international regimes. The phases of development result primarily from iterative adjustments between regulations and regulated economic sector. Choices of regulative approaches, setting of administrative and technical standards, and policy instruments differ, however. This divergence results from the different context of hazardous waste regulation with respect to broader constitutional and environmental law. Only in the control of im- and export of hazardous wastes as well as some particular aspects of technical standards for hazardous waste incinerators have international cooperation or transnational knowledge transfer superseded domestic politics in the policy process and lead to convergent policy development. The study demonstrates that even amongst Western industrialised countries the convergence hypothesis can be confirmed only at the level of general policy goals. The need to legitimise hazardous waste regulation in the domestic political process attenuates the influence of international cooperation and transnational knowledge sharing.

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