Inhaltszusammenfassung:
Im Mittelpunkt der Studie stehen - erstens - Angehörige sozialer Berufe bzw. Aufgabenfelder, die - zweitens - mit freiwillig Engagierten im Sozialbereich zu tun haben. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Bildungsanstrengungen - in Erstausbildungen sowie in Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung - für Fachkräfte im sozialen Bereich hinsichtlich ihrer Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten leisten. in erster Linie geht es um eine Bestandsaufnahme, weiterführende Perspektiven und Herausforderungen werden zumindest ansatzweise diskutiert. Das methodische Vorgehen der im wesentlichen explorativen Studie konzentriert sich insbesondere auf Literatur- und Materialrecherchen sowie deren Analyse, außerdem auf ExperInneninterviews mit ausgewählten GespärchpartnerInnen aus Ausbildungsinstituten, tw. auch von Studierenden sowie von AbsolventInnen und tätigen Fachkräften.