dc.contributor.advisor |
Muckenhaupt, Manfred (Prof. Dr.) |
de_DE |
dc.contributor.author |
Andelfinger, Ulrich |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2011-07-08 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:55:02Z |
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dc.date.available |
2011-07-08 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:55:02Z |
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dc.date.issued |
2011 |
de_DE |
dc.identifier.other |
347036708 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-57001 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/46904 |
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dc.description.abstract |
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Regionalfernsehen im
Hinblick auf dessen Nahraumbezug. Fokussiert werden dabei die
Landesmagazine „Landesschau Baden-Württemberg“ des SWR sowie
„Aktuelle Stunde“ und „Lokalzeit Köln“ des WDR. Die zentralen Fragen
der Untersuchung lauten: Was kann regionale Berichterstattung
bedeuten, welchen Niederschlag findet sie in Regionalmagazinen und
wie werden die unterschiedlichen Konzepte der Regionalisierung von
Zuschauern angenommen?
Der grundlegenden Frage „Was ist Region? nähert sich die Arbeit
historisch an unter Berücksichtigung geografischer, soziologischer und
psychologischer Faktoren. Ausgehend von den Ansätzen von Teichert
und Bausinger werden folgende regionale Dimensionen beleuchtet:
Aktions-, Ereignis, Wirtschaftsraum und Alltagskultur.
Am Beispiel des SWR-Hörfunks werden strategische Überlegungen zur
Regionalsierung unter den Aspekten der Studio- und Senderinfrastruktur,
der Zielgruppen und Themensetzung exemplarisch für eine Übertragung
auf den TV-Bereich diskutiert und analysiert. Die differenzierte
Vorstellung der „Landesschau Baden-Württemberg“ verdeutlicht die
Ausrichtung auf das Ziel der regionalen Nähe: Profil, Sendeplan,
Beitragsformen, Struktur der Regionalstudios und Zielgruppenanalysen
machen die „Landesschau Baden-Württemberg“ als Regionalmagazin
kenntlich.
Ein großer Teil der Arbeit widmet sich den Methoden der senderinternen
Medienforschung: Die schrittweise Differenzierung der Frage, wie
erfolgreich Strategien der Regionalisierung sind, führen von der reinen
Quotenmessung zu qualitativen Ergebnissen des SWR-internen
Programmbewertungsverfahrens.
In einem weiteren qualitativen Schritt überprüft die vorliegende
Untersuchung die regionalen Strategien auf der Sendungs- und
Beitragsebene. In einem deskriptiven Teil werden Mittel der regionalen
Verortung auf der Text-, Bild- und Tonebene beschrieben und kritisch
eingeordnet.
Der Vergleich mit dem WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“/“Lokalzeit“ zeigt
die Chancen einer verbesserten Zuschauerakzeptanz durch die
Strategie der subregionalen Auseinanderschaltung auf. |
de_DE |
dc.description.abstract |
The present work deals with the regional television concerning the importance of „region“ for the viewer. The focus is on „Landesschau Baden-Württemberg“, „Aktuelle Stunde“ and „Lokalzeit Köln“ of WDR. The central questions of the investigation are: What can regional coverage mean, how is it set in regional magazines and how are the different concepts of regionalization accepted by viewers?
The basic question "What is region? approaching the work
historically at taking into account geographical, sociological and
psychological factors. Based on the approaches of Teichert
and Bausinger following regional dimensions are highlighted:
action, event, economy and everyday culture.
The example of the SWR radio, strategic considerations concerning
regionalization under the aspects of studio and broadcasting infrastructure ,
the target groups and agenda-setting are discussed and analyzed as an example for a transmission to TV. The differentiated presentation of the "Landesschau Baden-Würtemberg" highlights the focus on the objective of regional proximity: Profile, broadcast schedule, contribution forms, structure of the regional studios and target group analysis identifies the "Landesschau Baden-Württemberg" as a regional magazine.
Much of the work is devoted to the methods of the sender's internal
Media Research: The progressive differentiation of the question, how
successful strategies of regionalization are, have lead from the pure
rate measurement to qualitative results of the internal SWR
Program evaluation process. In a further qualitative step the present
investigation verifies regional strategies on the broadcasting and
film level. In a descriptive part means of regionalization are described and critically classified based on text, image and sound levels.
The comparison with the WDR-magazine "Aktuelle Stunde" / "Lokalzeit" shows the chances of improved acceptance by the audience by the mean of circuit apart.the sub-regional contents. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Regionalisierung , Fernsehen , Strategie , Magazinsendung , Vergleich , Südwestrundfunk , Westdeutscher Rundfunk |
de_DE |
dc.subject.ddc |
070 |
de_DE |
dc.subject.other |
Regionalization , Television , Strategy , Magazine , Comparison |
en |
dc.title |
Strategien der Regionalisierung. SWR- und WDR-Vorabend-Magazine: Ein Vergleich |
de_DE |
dc.title |
Strategies of Regionalization. SWR and WDR-Eve-Magazine: A Comparison |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2011-02-24 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Medienwissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
5700 |
de_DE |
thesis.grantor |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |