Die Bemühungen um Sprachämter und ähnliche Norminstanzen im Deutschland der letzten hundert Jahre

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-55451
http://hdl.handle.net/10900/46886
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 2011
Source: Sprachnorm und Sprachnormierung, pro lingua, Band 7, Gottfried Egert, 1990, Heidelberg, S. 69-84
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Allgemeine u. vergleichende Sprachwissenschaft
DDC Classifikation: 400 - Language and Linguistics
Keywords: Deutsch , Sprachnorm , Kongress
License: Publishing license excluding print on demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Die Frage, die ich mir hier stelle, ist die Frage nach den Vorläufern des "Instituts für deutsche Sprache" (IdS) in Mannheim. Das IdS hat zwar die Aufgabe seiner Vorgeschichtsbewältigung ansatzweise schon gespürt. Sonst hätte es wohl kaum die empirisch tadellosen Bände von Alan KlRKNess herausgebracht und ihren Verfasser sogar als Mitarbeiter jahrelang verpflichtet.

This item appears in the following Collection(s)