Zeit, Kunst und Geschichtsbewusstsein. Studien zur Ikonographie des Chronos in der französischen Kunst des 17. Jahrhunderts

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Hoffmann, Konrad de_DE
dc.contributor.author Hoberg, Annegret de_DE
dc.date.accessioned 2008-01-28 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:52:51Z
dc.date.available 2008-01-28 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:52:51Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 276672526 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32205 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46295
dc.description.abstract Grundsätzliches Anliegen der Arbeit ist, an den Repräsentationsformen der Chronosfigur als allegorischer Verkörperung der ‚Zeit’ in der französischen Kunst einen für das 17. und 18. Jahrhundert spezifischen Zeitbegriff zu erkennen. Ausgangspunkt war die These, dass zur Ausbildung des historischen Bewusstseins der Moderne gehört, Zeit in ihrem Prozess- und Innovationscharakter zu begreifen und sich die geänderte Einschätzung von Qualitäten, Aufgaben und Rolle der Zeit auch in der Gestaltung ihrer Allegorie vermittelt. Die traditionelle Vorstellung von der Zeit als Zerstörer wird demnach abgelöst durch eine aktiv und geschichtsbestimmend charakterisierte Zeit und den entsprechenden Einsatz des Chronos als nicht mehr destruktive, sondern positiv verändernde Symbolfigur in neuen Bildfunktionen und erweiterten ikonographischen Bezugsfeldern. Da die traditionelle Allegorie der ‚Zeit’ in der Verkörperung durch Chronos als nackte männliche, geflügelte Figur mit den Attributen Sense und Sanduhr auftritt, wird in der vorliegenden Arbeit im Zusammenhang mit den bildkünstlerischen Erscheinungen von ‚Zeit’ in der grammatisch männlichen Form gesprochen. Auch die sonst gebräuchlichen, männlichen Bezeichnungen für die Personifikation von ‚Temps’ oder ‚Father Time’ legen dieses Vorgehen nahe. de_DE
dc.description.abstract The work's main purpose is to identify a specific understanding of time by focussing on the iconography of Chronos in french artwork of the 17th century. en
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Ikonographie , Chronos , Frankreich , Kunstgeschichte <Fach> de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Chronos , time , iconography en
dc.title Zeit, Kunst und Geschichtsbewusstsein. Studien zur Ikonographie des Chronos in der französischen Kunst des 17. Jahrhunderts de_DE
dc.title Time, art and historical conscience. Studies on the iconography of Chronos in french artwork of the 17th century en
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 1984-02-13 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte) de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 3220 de_DE
thesis.grantor 11 Fakultät für Kulturwissenschaften de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record