Der ´gemeinsame Weg von Schwert und Pinsel´ - Philosophie und Ethik japanischer Kriegskunst der Tokugawa-Zeit (1603-1868)

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-24558
http://hdl.handle.net/10900/46271
Dokumentart: Dissertation
Date: 2006
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte)
Advisor: Eisenhofer-Halim, Hannelore
Day of Oral Examination: 2006-08-03
DDC Classifikation: 000 - Computer science, information and general works
Keywords: Japan , Samurai , Kampfsport , Buddhismus
Other Keywords: Tokugawa
Japan , samurai , Buddhism , martial arts , tokugawa
License: Publishing license including print on demand
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Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit stellt die philosophischen (dô), ethischen (bun) und kämpferischen (bu) Ideale der Krieger der Tokugawa-Zeit dar. Dies geschieht anhand der Untersuchung der wichtigsten begrifflichen Konzepte (mushin, isshin, ji-ri u.a.), welche dem Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus entlehnt sind. Dabei werden sowohl die Herkunft der Konzepte und ihre Bedeutung im spezifischen Kontext des Themas, als auch die Bezüge der drei Bereiche untereinander herausgearbeitet. Der Anhang enthält die Übersetzung dreier repräsentativer Quellentexte jener Epoche (Bansenshûkai - Shôshin, Heihô okugi koroku - Onmyô heigen; Ittôsai-sensei kenpôsho).

Abstract:

The thesis describes the philosophical, ethical and combative ideals of the warriors during the Tokugawa-era. This takes place by examining the main concepts (mushin, isshin, ji-ri and others), which are borrowed from Taoism, Konfucianism and Buddhism. It works out and explains the the derivation of the concepts and their meaning in the specifically context of the topic as well as the connections of the three spheres among themselves. The appendix contains the translation of three representative basic textes of that epoch (Bansenshûkai - Shôshin, Heihô okugi koroku - Onmyô heigen; Ittôsai-sensei kenpôsho).

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