Tempus, Aspekt und Temporale Homogenität

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-23756
http://hdl.handle.net/10900/46268
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Originalveröffentlichung: Tübingen-Linguistik-Report ; 7. ISSN 1611-1265
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Neuphilologie
Gutachter: Stechow, Arnim von
Tag der mündl. Prüfung: 2004-12-01
DDC-Klassifikation: 400 - Sprache, Linguistik
Schlagworte: Tempus , Aspekt , Aktionsart , Italienisch , Homogenität
Freie Schlagwörter:
Tense , Aspect , Aktionsart , Italian , Homogeneity
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Dissertation untersucht die Semantik von Tempus und Aspekt in Sätzen natürlicher Sprache. Ziel der Arbeit ist eine kompositionelle, modell-theoretische Semantik für den Tempus und die temporalen Adverbien zu entwickeln, die für eine aspektbezogene Unterscheidung sensibel ist, dabei als Schnittstelle zwischen Syntax und Semantik dient, weitgreifende empirische Anwendung aufweist und auf eine grosse Anzahl verschiedener Sprachen anwendbar ist. In meiner Analyse werde ich mich hauptsächlich auf Tempus und Aspekt in Romanischen Sprachen konzentrieren. Meine These ist, dass in romanischen Sprachen bei der Verteilung durativer Adverbien und aspektueller Kontraste zwischen verschiedenen morphologischen Zeitformen die Homogenität des Tempuskomplements eine fundamentale Rolle bei der Tempusauswahl spielt. Um diese Fakten zu erklären gehe ich davon aus, dass die Tempora in den romanischen Sprachen von der temporalen Homogenität ihrer Komplemente bestimmt werden. Darüberhinaus zeige ich, dass die temporale Homogenität in drei Gebieten eine wichtige Rolle für das Tempus in romanischen Sprachen spielt: habituellen Bedeutungen, generischen Bedeutungen und 'state of result' Konstruktionen. In Kapitel 1 werde ich einige Grundbegriffe von Tempus und Aspekt erklären und eine temporale Architektur von Sätzen mit Raum für eine aspektbezogene Unterscheidung verschiedener Klassen von Verben vorstellen. In Kapitel 2 werde ich die These der Homogenität vorstellen und illustrieren. In Kapitel 3 werde ich die Ausdehnung der vorgestellten These ins Englische darstellen. In Kapitel 4 werde ich die besprochenen introspektiven linguistischen Daten durch den Daten einer empirischen Studie unterstützen.

Abstract:

This dissertation investigates the semantics of tense and aspect in natural language sentences. Its goal is to develop a compositional, model-theoretic semantics for tense and temporal adverbs which is sensitive to aspectual distinction, with a clear syntax-semantics interface, with wide empirical coverage, for a number of different languages. My analysis will be mainly concerned with tense and aspect in Romance languages. In the discussion, I will argue that if we look at the durative adverbial distribution and the aspectual contrasts across the different morphological tense forms, we discover that the homogeneity character of the tense complement plays a fundamental role in tense selection in Romance languages. In order to explain these facts, I will assume that tenses are sensitive to the temporal homogeneity of their complement in Romance languages. I will bring some additional evidence to the hypothesis that the temporal homogeneity of the tense complement plays a fundamental role in tense selection in other domains such as habitual and generic meanings and state of result constructions. In chapter 1 I will discuss some of the accounts of tense and aspect and I will present a temporal architecture of tensed sentences which is sensitive to aspectual distinction and verb classes differences. In chapter 2, I will illustrate and formalize the “homogeneity” proposal. In chapter 3, I will explore the extension of the proposal to English. Finally, in chapter 4, I will integrate the linguistic introspective facts discussed in this dissertation with data from an empirical study.

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